DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_256572-4d52b803e.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Neulich, in Rheindiebach
   
geschrieben von Olli Sydow am: 17.12.25, 21:09
Aufrufe: 603

Rheindiebach, mit Blick auf den Strom und die Ortskulisse von Lorch. Hundertfach fotografiert, und auch in der Galerie mit diversen Zügen vertreten. Nun, das Ende der Schweizer Garnituren hat mich veranlasst, mal wieder einen Griff in die Mottenkiste zu machen. Kommen wir in den Mai 1997. Zeiten, in denen pro Richtung und Stunde in gebündelter Form drei Intercity-Züge durchs Rheintal fuhren, garniert durch Interregio-Züge und die üblichen Regionalbahnen. Allesamt lokbespannt. Die linke Rheinstrecke wurde damals nur selten von Güterzügen befahren, ihnen oblag der Verkehr am rechten Rheinufer.

Eine mehrtägige Fotoaktion führte mich seinerzeit quer durch die Republik; es war die Zeit der 103. Ihre Einsätze sollten dokumentiert werden, wo es nur ging. Und im Rheintal kam alle Nasenlang eine 103, rot-beige wie orientrot. Erst in den darauf folgenden Jahren wurde das Spektakel auf die Spitze getrieben, und es galt, insbesondere den Zügen mit einer "blonden" 103 aufzulauern. Eine Zeit, in der die Dieseltraktion zumindest in den "alten" Bundesländern jahrelang fotografisch völlig vernachlässigt wurde - was sich erst später rächen sollte, und ehrlich: eine 103 holt doch heute kaum noch jemanden hinter dem Ofen vor. Das Thema erledigte sich, als der Interregio abgeschafft wurde und die Intercity-Züge weiß wurden. Wie alt ist das Bild...? Fast 30 Jahre...? Kinder, wie die Zeit rast...

Ach ja: wir sehen den EC 2 "Rembrandt" mit einer fast reinen Schweizer Garnitur zur damaligen Zeit. Der Speisewagen und ein Verstärker beeinträchtigen das Zugbild. Alltag im Mai 1997.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 02.05.1997 Ort: Rheindiebach Land: Rheinland-Pfalz
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 1058 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 19.12.25, 06:52

Schönes Abschiedsbild.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:

Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.