Der legale Blickwinkel |
geschrieben von iw am: 15.12.25, 19:52 Aufrufe: 699 |
Wer sich mit Drohnen auseinandersetzt, wird nicht nur wissen, dass man in Deutschland suchen muss, bis man eine legale Flugmöglichkeit findet, sondern kennt insbesondere diese Karte: [maptool-dipul.dfs.de] Dort findet man zwischen den ganzen bunten Flecken, in denen man nicht fliegen darf, vereinzelt kleine Flecken, in denen man es eben doch darf. Südöstlich der Müngstener Brücke gibt es zwischen Bahn und Naturschutzgebiet einen kleinen derartigen Fleck. Am 13.1.25 war es netterweise kalt genug, dass der Waldboden geforen war und ich mich in dem eher unwegsamen Gelände zur Lichtung hinter einer eingezäunten Wiese durchkämpfen konnte, um dort meine Drohne legal steigen zu lassen. Das Ergebnis meiner Bemühungen ist nun eher braun-grau in grau-weiß - jedoch ist die Wahrscheinlichkeit guten Wetters im Bergischen ohnehin nicht groß (so klärte man mich auf, als ich vor gut 25 Jahren in die Nähe Wuppertals zog), im Winter schon mal gar nicht und die Wahrscheinlichkeit eines (richtig herum verkehrenden) Sonderzuges ist im Winter eben auch sehr gering - alles zusammen ist seeehr unwahrscheinlich. Dementsprechend habe ich mit einem planmäßigen VIAS-LINT als S7 Vorlieb genommen. |
Datum: 13.01.2025 Ort: Remscheid-Küppelstein Land: Nordrhein-Westfalen BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: VIAS Kategorie: Drohne |
EXIF-Daten: Hersteller: DJI, Modell: FC8284, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/2.8, Datum/Uhrzeit: 13.01.2025 09:53:27, Brennweite: 19 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel |
geschrieben von: Dr. NE Datum: 16.12.25, 20:40 Klasse! Fast wie ein Colorkey ;-) |
geschrieben von: mavo Datum: 17.12.25, 10:24 Hervorragend! An dieser Stelle hat meine Drohne auch bereits mehrfach gestanden... Allerdings nie bei so schönen Licht- und Wetterverhältnissen. (Es gibt übrigens noch zwei "Lücken" in den Flugverbotszonen) Natürlich: * |
geschrieben von: JLW Datum: 17.12.25, 19:45 Ja, ganz schön dünne dort in der Ecke, mit deiner 720g-Drohne noch bisschen restriktiver. Solche Probleme habe ich als "Landei" hier nicht. 👍&🌟 für die Aufnahme. |
direkter Link zu diesem Beitrag: |