Sonderzug-Verkehr via Frankenwaldbahn |
geschrieben von Dispolok_E189 am: 13.12.25, 11:53 ![]() ![]() Top 3 der Woche vom 21.12.25Aufrufe: 869 |
Die Frankenwaldbahn wird auf Grund der schönen Streckenführung zwischen Saalfeld und Pressig-Rothenkirchen regelmäßig von Sonderzügen aller Art befahren. Dabei kommen die unterschiedlichsten Lokomotiven und Wagen zum Einsatz. Diese Züge (vor allem Dampfsonderzüge) ziehen natürlich auch viele Fotografen an, die sich leider auch ab und zu vollkommen daneben benehmen... So ist das nun mal. - Schade! Am 14.09.2025 war 110 459 mit ehemaligen InterRegio-Wagen im Saaletal & Frankenwald unterwegs. Eine Hand voll Fotografen wartete zwischen Ludwigsstadt und Steinbach am Wald auf die interessante Fuhre. Passend zur Durchfahrt schaffte es auch die Sonne durch die dicke Wolkendecke. - Glück gehabt! |
Datum: 14.09.2025 Ort: Steinbach am Wald Land: Bayern BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: GfF Kategorie: Bahn und Landschaft |
EXIF-Daten: Bildgröße: 838 x 1280 Pixel |
geschrieben von: Jan vdBk Datum: 13.12.25, 20:01 Die extreme Klarheit finde ich auffallend im positiven Sinne. Und der Bildaufbau mitsamt überlegtem Auslösepunkt vor Erreichen der Straße gefällt ebenfalls. Viele Grüße, Jan |
geschrieben von: JH-Eifel Datum: 14.12.25, 10:04 Ein sehr schönes Bild! Der Gff-Zug bringt mit der neuroten Lok und den IR-Wagen fast den Charme einer anderen Epoche mit. Dazu eine interessanten Landschaft und ein ansprechender Bildaufbau. Auf der Straße hat sich zum Glück kein ablenkendes hässliches Auto blicken lassen. Der Zug steht im Mittelpunkt und dennoch lässt der Blick auf das Motiv die gesamte Landschaft umrahmend das Bild zu einem Eisenbahn-Landschaftsbild werden. Der Wechsel aus Grün und braunen kahlen Hängen ist bereichernd und ein Blick in die hügelige Landschaft und die Streckenführung im Hintergrund ist harmonisch und interessant. Dazu ein sonniges Bild mit interessanten Wolkenformationen im Hintergrund. Dafür gerne einen Stern *. Und ein bisschen positiver Neid nicht auch dabei gewesen zu sein. Gruß Jörg 3-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.25, 10:10 |
geschrieben von: Steffen O. Datum: 22.12.25, 14:54 Servus Alex, Glückwunsch zum Top 3 der Woche Bild! Klasse Szene mit diesem sehenswerten Zug und auch technisch sehr gut aufbereitet. So macht die Fotografie Spaß! VG Steffen |
direkter Link zu diesem Beitrag: |