DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_256449-5c1b6ad50.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Der letzte Herbst? (II)
   
geschrieben von 99 741 am: 12.12.25, 13:31
Aufrufe: 399

Wie gestern schon beschrieben [www.drehscheibe-online.de] fand im Oktober eine Fotoveranstaltung mit 742 107 & 742 370 zwischen Děčín & Telnice statt. Nachdem die runtergerockte 742 370 schon zu sehen war sei nun die 742 107 gezeigt, deren Gesamtzustand auf den ersten Blick etwas besser zu sein scheint. Doch das täuscht: Die Bahnräumer - eine Ausführung die ich an 742 bisang noch nicht kannte - wurden erst am Vortag nochmal angepinsel und das Schild an der Front war auch nur ein Provisorium. Kurzum - auch dieser Lok steht ihr baldiges Ende (... oder die Auferstehung in Form einer 742.7) wohl bald bevor.

Bei Kamenec klickten in einem der wenigen hellen Momente des Vormittags die Kameras.

Datum: 03.10.2025 Ort: Kamenec Land: Europa: Tschechien
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČDC
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 90D, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/8,0, Datum/Uhrzeit: 03.10.2025 10:16:00, Brennweite: 30 mm, Bildgröße: 860 x 1280 Pixel


geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 14.12.25, 19:21

Hi Julius,

auch wenn es "nur" ein Fotozug war, kommt er herrlich authentisch daher! Auch das Motiv in der Außenkurve mit Blick in die Ferne ist gut gewählt.

Falls du dich fragst, warum das Bild nicht glatt durch die Auswahl gelaufen ist: M.E. käme eine etwas dunklere und hinsichtlich der Kontraste knackigere Aufbereitung der Gesamtwirkung deutlich zugute. Gerade der schattige Hintergrund und der Wolkenhimmel scheinen etwas blass. Ggf. magst du ja per Austauschfunktion eine neue Version einstellen.

Viele Grüße
Julian

geschrieben von: 99 741
Datum: 17.12.25, 10:50

Vielen Dank für die Rückmeldung, ich habe das Bild nochmal etwas dunkler bearbeitet und getauscht.

direkter Link zu diesem Beitrag:

Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.