Das Langweiligste vom Langweiligen |
geschrieben von Jan vdBk am: 11.12.25, 20:09 Aufrufe: 616 |
Wenn heute die Eisenbahnfans des älteren Semesters der "guten alten Zeit" hinterhertrauern, werden sie an eines sicher nicht denken: An Silberling-Wendezüge mit 141. Denn die waren zu jener Zeit nichts anderes als laaaangweilige Massenware. Zum Glück war ich damals gar nicht auf Besonderheiten aus, und so freute man sich über jeden Zug, der vorüber kam. Damals konnte man noch mit dem Zug nach Himmighausen reisen und musste aufgrund der periphären Lage des Bahnhofs auch gar nicht so weit gehen, um in die Motive zu gelangen. Vermutlich knallte die 141 gerade in der Beschleunigungsphase munter vor sich hin, während der N 5928 noch im Bahnhofsbereich aufgenommen werden konnte. Scan vom Negativ. |
Datum: 16.05.1989 Ort: Himmighausen Land: Nordrhein-Westfalen BR: 141 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Landschaft |
EXIF-Daten: Hersteller: NIKON, Modell: LS50 Slide, Datum/Uhrzeit: 07.12.2025 16:19:45, Bildgröße: 823 x 1280 Pixel |
geschrieben von: Pfeiffer Bou Datum: 12.12.25, 21:41 Ich verstehe gar nicht, warum die Lok so wenige mögen. Das "weiß blau" oder grüne steht der Lok einfach. Auch orientrot finde ich hat etwas, nur vr passt zu der Lok nicht. Leider durfte ich auf dieser Lok nicht mitfahren, kann mich aber noch sehr gut erinnern, wie ich mit 4 oder 5 auf dem "mintgrünen" Steuerwagen durfte und ich zwischen Oberammergau und Murnau bei jeden "P" oder "PP" hupen dürfte. Muss wohl 1998 oder 1999 gewesen sein. Der Lokführer damals einfach Klasse 😀 Für das Bild daher ein Stern. |
geschrieben von: Bastian Schwarzer Datum: 13.12.25, 11:23 Knallfrosch geht immer, erst recht im weiteren Einzugsgebiet der Heimat. Vermute mal die "Bindung" an bestimmte Baureihen ist oft mit persönlichen Erlebnissen verbunden, wie mein Vorposter schon schrieb. Grade wer damit jahrelang gependelt ist kannte die Maschinen des eigenen BWs ja mit der Zeit, und wenn dann morgens was frisch Orientrotes, oder später Verkehrsrotes um die Ecke kam, stand ein paar Sekunden die bange Frage im Raum, ob es eine der noch grünen, oder "nur" eine der Loks in o/b "erwischt " hatte. Solche fragen tauchten bei den 103ern oder anderen "Kultloks" zumindest bei mir nicht auf...Von daher gerne mehr von den kleinen Hüpfern. |
geschrieben von: Jan vdBk Datum: 13.12.25, 12:24 Danke für eure Gedanken zur 141! Ich bezog meine Aussage über die Langweiligkeit auch gar nicht mal auf die Lokbaureihe selbst. Die war zwar definitiv Massenware, aber eben auch immer wieder der optisch gelungene kleinste Vertreter der Einheitselloks. Aber diese Kombination aus Silberling-Wendezug und 141 war damals eben normal und langweilig. Was habe ich mich gefreut, wenn hinter der Lok mal ein etwas bunterer Wagenpark hing. Das war 1989 mit zunehmender Abstellung der Mitteleinstiegs- und Umbauwagen allerdings kaum noch der Fall. Hier in Himmighausen hatte es tatsächlich noch Chancen auf Garnituren mit Mitteleinstiegswagen und Behelfspackwagen aus Richtung Detmolder Bahn gegeben, aber ich habe es geschafft, gerade die Züge so zu fotografieren, dass nichts oder nur kaum was von den Wagen zu erkennen ist... Viele Grüße, Jan |
direkter Link zu diesem Beitrag: |