DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Der letzte Herbst?
   
geschrieben von 99 741 am: 11.12.25, 12:20
Aufrufe: 403

Für eine Fotoveranstaltung weilten 742 107 & 742 370 im Herbst im Norden der tschechischen Republik. Beiden Loks steht bei ČD Cargo kein langes Leben mehr bevor, zwischenzeitlich waren sie sogar bereits abgestellt. Und so war das Ziel die beiden Loks nochmal auf der sonst nur in der Sommersaison von Personenzügen befahrenen "Ziegenbahn" zu dokumentieren.
742 370 - die vom Betriebsdienst deutlich gezeichnetere Lok der beiden - zieht hier bei Modrá u Děčína Mn 52510 hinauf nach Telnice.

Datum: 03.10.2025 Ort: Modrá Land: Europa: Tschechien
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČDC
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 90D, Belichtungszeit: 1/400 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 03.10.2025 13:53:09, Brennweite: 35 mm, Bildgröße: 859 x 1280 Pixel


geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 11.12.25, 18:46

Durchaus bemerkenswert, dass man in Tschechien auch solch "rustikale" Loks für Fotoveranstaltungen verwendet. Aber dort war dieser Zustand ja lange Zeit recht typisch und hat hat auch so etwas wie Tradition. Und in das herbstliche Umfeld hast du Lok sehr schön eingebunden!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.25, 18:47

geschrieben von: 99 741
Datum: 11.12.25, 21:14

Die "abgeranzte" 370 war tatsächlich das Ergebnis einer Abstimmung zwischen 4 (?) Loks, die uns ČD Cargo anbieten konnte. Die am anderen Zugende hängende 742 107 sah dagegen weitaus besser aus und bekam für die Veranstaltung sogar extra nochmal ihren Bahnräumer angepinselt.

direkter Link zu diesem Beitrag:
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.