Der letzte Winter am Glan |
geschrieben von Frank H am: 05.12.25, 19:02 Aufrufe: 486 |
Es ist kaum zu glauben, aber wir sind schon im Dezember angekommen und das Jahr neigt sich mit Riesenschritten seinem Ende entgegen. Vor 40 Jahren blickten wir auf ein spannendes Jubiläumsjahr der Deutschen Eisenbahnen zurück, aber auch der vermeintlich ganz normale Alltag fand reichlich eisenbahnfotografische Beachtung. So schwebte das Damoklesschwert der Stilllegung über der nördlichen Glantalbahn, im kommenden Frühjahr sollte Schluss sein. Und wie so oft stellte sich die obligatorische Torschlusspanik ein, um noch möglichst viele Aufnahmen dieser landschaftlich sehr reizvollen Bahnstrecke ins Archiv zu befördern. Auf den Tag vier Jahrzehnte ist es nun also her, dass mich ein strahlend klarer Wintertag nach Staudernheim lockte, um an Nahe und Glan ein paar Bilder zu machen. Um 14 Uhr klickte der Verschluss für den Mittagspendel N 8771 von Meisenheim nach Staudernheim, von wo Anschluss entweder Richtung Bad Münster oder nach Sobernheim (damals noch ohne „Bad“) bestand. War es nun Glück oder Pech, dass der seltene und einzige rote 515.5 des Bw Worms einen beige-türkisen Steuerwagen mit sich führte, wo es doch noch relativ viele rote Anhänger gab? Alles eine Frage der Perspektive: damals hätte ich mir sehnlichst ein reinrassiges rotes Doppel gewünscht, heute freue ich mich über die Kombi, die in so vielen Fällen typisch für die umweltfreundlichen Bundesbahnakkus war, zumal sich die Gelegenheit für eine rote Garnitur tatsächlich noch mehrmals ergeben sollte. Auch heute noch kann man die Nahebrücke von Staudernheim auf Schienen überqueren, leider nur noch mit Muskelkraft auf der Fahrraddraisine, aber immerhin nicht weniger umweltfreundlich ;) Scan vom Kodachrome 64 KB -Dia |
Datum: 05.12.1985 Ort: Staudernheim Land: Rheinland-Pfalz BR: 515 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Landschaft |
EXIF-Daten: Bildgröße: 834 x 1280 Pixel |
geschrieben von: Andreas T Datum: 06.12.25, 20:10 Ach ja, die Glantslbahn, durchaus hübsch gelegen, mit schönen Bahnhöfen, aber einer frustrierenden Zugdichte, die Anreisen von Norden für Fotos sinnlos machten. Und Gelegenheit für Fotos mittels Fahrrad (das habe ich 1978 tatsächlich einmal gemacht, meinen Eltern habe ich das lieber nicht erzählt), Moped und Auto gab es viel zu selten., auch weil ich ja noch den Rhein überqueren musste. Um so erfreulicher, wenn doch immer wieder schöne Bilder wie das hier von der Nahebrücke zu sehen sind* |
geschrieben von: Olli Sydow Datum: 06.12.25, 21:36 @Frank: einen roten Akku mit einem o/b Steuerwagen überhaupt in Frage zu stellen ist Jammern auf höchstem Niveau! In dieser Form waren die Akkus doch alltäglich, und auch auf der Südharzstrecke habe ich sie so früher als absoluten Normalfall erlebt. Und auch auf deinem Bild sieht diese Zusammenstellung doch allerliebst aus, halt Epoche IV as it's best! Bei doppel-rot riechen doch alle gleich die bestellte Sonderfahrt...;-) Gruß, Olli |
geschrieben von: Jan vdBk Datum: 07.12.25, 09:14 Ein wunderschönes Akkutriebwagenbild hast du da in dem herrlichen Winterlicht gemacht! Als Kind fand ich beim Durchblättern des Märklin-Kataloges den ob-farbenen 515 immer am attraktivsten. Ich fand, die Farbgebung stand den Zügen hervorragend zu Gesicht. Aber so ein gemischtes Doppel ist doch auch attraktiv. Hab gerade mal im Fahrplan von 1984 geblättert; das Zugangebot war ja wirklich dürftig. Schade, hab die Strecke nicht mehr kennengelernt. Viele Grüße, Jan |
geschrieben von: Frank H Datum: 08.12.25, 09:21 Hallo Zusammen! Habt vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten! Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: ich bin heute sehr froh über solche Aufnahmen, die genau das wiederspiegeln, was in meiner Sturm - und Drangzeit so gerollt ist, auch wenn der Fokus damals natürlich, angesichts der nahezu aussichtslosen beige - türkis - Welle, seeehr auf den alten Epoche 3 Farben lag. Und der Märklin-Katalog hat also nicht nur bei mir dazu geführt, dass sich das Eisenbahnvirus chronifizierte ;) Viele Grüße Frank |
geschrieben von: Walter Brück Datum: 09.12.25, 13:59 Hallo Frank, die beiden Akku-Triebwagen auf der Brücke gefallen mir sehr gut. Es ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich das Erscheinungsbild der beiden Triebwagen nur aufgrund der Lackierung ist, was aus dieser Aufnahme besonders anschaulich hervor geht. So gesehen würde ich aus heutiger Sicht eher von Glück sprechen. Viele Grüße und * Walter |
direkter Link zu diesem Beitrag: |