Ein Novembertag in Wiesenburg (Mark) |
geschrieben von Der Rollbahner am: 28.11.25, 13:22 Aufrufe: 538 |
In Wiesenburg (Mark) achtet das Bahnpersonal streng auf die Sicherheit der Fahrgäste. Da jederzeit Zugdurchfahrten am Hausbahnsteig vorkommen können, dürfen sie erst dann die Bahnsteige betreten, wenn der betreffende RE 7 bereits in den Bahnhof eingefahren ist. Dementsprechend unmöglich ist für die interessierte Normalbevölkerung das Knipsen von Zügen von den Plattformen aus. Ich bin dennoch einmal nach Wiesenburg gefahren, da aktuell aufgrund der Bauarbeiten zwischen Berlin und Halle/Leipzig zahlreiche Züge über Dessau umgeleitet werden und habe mir etwas abseits des Empfangsgebäudes einen sicheren Platz neben den Gleisen gesucht. Zumindest ein Flixtrain war an diesem Tag ebenfalls von der Sperrung seiner üblichen Trasse betroffen und veranstaltete unter der tief stehenden Novembersonne einen Schattenlauf durch den noch weitestgehend im Ursprungszustand erhaltenen Bahnhof. Am Zug war die Rail-Cargo-Group-Lokomotive 193 447. Als die Sonne später weiter im Westen stand und auch die Lokomotivfronten hätte ausleuchten können, war sie hinter den verstärkt aufziehenden Wolken leider kaum noch zu bemerken. Kiefernzweige am rechten oberen Bildrand wurden digital entfernt. |
Datum: 27.11.2025 Ort: Wiesenburg (Mark) Land: Brandenburg BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: RCG und Flixtrain Kategorie: Bahn und Infrastruktur |
EXIF-Daten: Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 500D, Belichtungszeit: 1/400 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 27.11.2025 11:29:22, Brennweite: 33 mm, Bildgröße: 782 x 1280 Pixel |
direkter Link zu diesem Beitrag: |