Airport-Express mit 103 101 |
geschrieben von 797 505 am: 27.11.25, 17:25 Aufrufe: 605 |
Ende Mai 1989 weitet die Lufthansa ihr bereits zwischen Köln und Frankfurt/Flughafen bewährtes Konzept der „Flughöhe Null“ auch auf die Relation von Stuttgart nach Frankfurt aus. Anfänglich pendelt die in Lufthansa-Farben lackierte 111 049 mit einer drei Wagen-Garnitur zweimal täglich. Im Juni 1991 beginnt das ICE-Zeitalter mit der Eröffnung der Neubaustrecke Stuttgart-Mannheim. So wird auch für den nun viermal täglich pendelnden Stuttgarter Airport-Express eine schnellere Maschine in Form von 103 101 von Nöten. Bereits Ende Mai 1991 – noch vor der Eröffnung der NBS – löst die Dreier die Elfer ab. So kann wenige Tage lang der frisch lackierte weiß-gelbe Flitzer auf der noch genutzten alten Strecke von Stuttgart nach Bruchsal fotografiert werden. Am Mittag des 29. Mai 1991 donnert 103 101 auf "Flughöhe Null" bei Ölbronn um die Kurve. Im Mai 1993 endet die Ära des Lufthansa-Airport-Express. Scan vom völlig unterbelichteten Velvia 50. |
Datum: 29.05.1991 Ort: Ölbronn Land: Baden-Württemberg BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn |
EXIF-Daten: Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN V ED, Bildgröße: 858 x 1280 Pixel |
geschrieben von: Detlef Klein Datum: 28.11.25, 11:49 Hallo Jost, die alte Dame in einer einmaligen Garderobe. Das allein ist schon einen 🌟 wert. Und dazu noch so fotogen eingefangen. Völlig unterbelichtete Dias sind damals bei mir in einen separaten Kasten gelandet. Heute, digitalisiert, absolut anschauungswert. Dein Scan beweist dies. Ciao Detlef |
geschrieben von: Sven Arved Koch Datum: 28.11.25, 13:02 Welch ein leuchtender Zug in einer dunkelgrünen Umgebung. Von dieser Kombi gibt es viel zu wenig ansprechende Bilder, deshalb * Gruß Sven |
direkter Link zu diesem Beitrag: |