DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Kraichgauer Löffelparade
   
geschrieben von Frank H am: 25.11.25, 20:34
Aufrufe: 520

Da sich das Schienenbusthema offenbar immer noch einiger Beliebtheit erfreut, mache ich einfach einmal weiter und hole eine Aufnahme aus dem Archiv, die sich sogar noch thematisch an mein vorheriges Bild anschließt:

Wieder sehen wir eine Reihe Flügelsignale, allerdings „klassisch“ von vorne und auch bei Tageslicht, wenn man den unerwarteten Sonnenspot auf den vor 30 Jahren als Sonderfahrt durch den Kraichgau rollenden 795 240 mit seinem Beiwagen 995 019 als “im Licht“ stehend bezeichnen kann. Dicke Wolken, die auch zeitweise ihre Schleusen öffneten, begleiteten uns durch den Tag und ließen nur ab und zu ein paar Sonnenstrahlen durch. Dementsprechend überrascht war die Fotografengruppe dann auch beim Fotohalt im Abzweigbahnhof Meckesheim, für ein paar Sekunden wurde es hell und es erlaubte keine langen Überlegungen, Kamera hoch und klick! Dass das Licht schon recht spitz stand, konnte man vorher nicht sehen, aber einem geschenkten Gaul und so weiter…

Sowohl das Stellwerk als auch die mechanische Signaltechnik waren damals noch in Betrieb, wenn auch das Schalthäuschen, die Betonelemente und auch die herausgerissenen und verbogenen Stahlschwellen bevorstehende Veränderungen klar erahnen ließen. Ich war zwar seit diesem Bild nicht mehr in Meckesheim, aber ein Blick in Google Maps zeigt mehr als eindeutig, dass die damaligen Ahnungen durchaus begründet waren.


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Hinweis zur Bildmanipulation: ein Baukran im Hintergrund wurde digital abgebaut

Datum: 18.03.1995 Ort: Meckesheim Land: Baden-Württemberg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 865 x 1280 Pixel


geschrieben von: Nils
Datum: 26.11.25, 12:16

Welch eine top Scanqualität. Das Bild steht einem Digitalbild nichts nach... *

geschrieben von: Jens Naber
Datum: 26.11.25, 19:21

Mit der Elsenztalbahn verbinde ich große Teile meiner fotografischen Anfänge in den Jahren 2007 und 2008, als man dort noch in den Genuss von alter Signaltechnik (die hielt sich tatsächlich bis ins Jahr 2008) und 218ern kam, garniert durch ein paar 628 und den sehr interessanten SWEG-Betrieb Waibstadt. Die Bilder sind heute fragwürdiger Qualität, aber schöne Zeiten waren es allemal!

Schön, ein Bild aus Zeiten zu sehen, als ich außerhalb der eigenen vier Wände noch im Kinderwagen durch die Gegend geschoben wurde; heute ist die Gegend nicht mehr wiederzuerkennen. Tolle Qualität auch, wie Nils schon sagte; danke fürs Zeigen dieser Aufnahme!

Viele Grüße, Jens

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 26.11.25, 22:28

Hei Frank! Toll, dass du das Thema weiter beackerst...! Auch wenn es "nur" der Museums-VT 95 ist, so überzeugt die Löffelparade und erst recht die Scanqualität. Und im Gegensatz zum "Berliner" VT 95 entstammt der 795 240 noch der Bauserie mit den Dachfenstern in der Front. Toller Vergleich...! Und * ;-)

direkter Link zu diesem Beitrag:
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.