Warum wir das Hobby betreiben |
geschrieben von lokomotive 88 am: 16.11.25, 11:50 Aufrufe: 806 |
Es sind diese Momente und Bilder für unsere Geduld, unsere Ausdauer, für unsere Mühen die wir auf uns nehmen und die Belohnung für solche Fotos. Vor etwas mehr als 4 Jahren hatte ich das erste Wunschmotiv schon umsetzen können. [www.drehscheibe-online.de] Nun wollte ich das auch von der anderen Seite haben. Wie beim ersten Bild müssen aber ganz viele Sachen auf einmal zusammenkommen. Es muß tagsüber recht warm sein und Nachts recht kalt damit sich Nebel bilden kann. Es darf kein Wind wehen, damit der Nebel stabil bleibt. Er darf nicht zu dicht sein, aber auch nicht zu wenig. Der Nebel muß sich auf der richtigen Seite befinden, da er sich gerne auf einer Seite staut oder auch mal zu weit weg ist. In der kurzen Zeit zwischen Sonnenaufgang und maximal einer Stunde danach muß auch ein Zug fahren auf dem Güterring. Hat er doch an dieser Stelle Nord-Süd Ausrichtung. Das sind die Grundbedingungen, diese sind meist Ende Oktober, Anfang November für ganz wenige Tage gegeben. Nur der Zugverkehr ist die letzte unbekannte, denn der ist hier nicht planbar . An diesem Tag passte alles. Es kam nicht nur ein Güterzug, es kam auch eine Überführungsfahrt von Agilis im richtigen Moment. Nach 4 Jahren warten und unzähligen Versuchen wurde ich mit diesen Foto belohnt. |
Datum: 06.11.2025 Ort: Leipzig-Wahren Land: Sachsen BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: Agilis Kategorie: Stimmungen mit Zug |
EXIF-Daten: Bildgröße: 847 x 1280 Pixel |
geschrieben von: Yamuna Mako Datum: 17.11.25, 14:30 Die Mühen haben sich gelohnt! Einfach wunderschön mit den Lichtstrahlen im Nebel *** |
geschrieben von: Rainer.Patzig Datum: 18.11.25, 07:34 Klasse! * und Grüße Rainer |
geschrieben von: Gunar Kaune Datum: 20.11.25, 18:34 Ja, genau solche Momente sind es, weshalb wir fotografieren. Und hier passt wirklich alles, einschließlich der interessanten Reflexionen von den Fenstern. |
direkter Link zu diesem Beitrag: |