Alltag in Hohnstedt |
geschrieben von Jan vdBk am: 09.11.25, 15:23 Aufrufe: 879 |
Als es in Hohnstedt im Leinetal noch keine Lärmschutzwand, wohl aber einen Schrankenposten gab, brachten einige schöne Stunden auf dem Leinedeich unter anderem ein Bild von IC 573 hervor, der sich nicht nur aufgrund eines Verstärkerwagens in der 1. Klasse von seiner bunten Seite zeigte. Die Neubaustrecke Hannover - Edesheim (-Göttingen) wird wenige Tage später in Betrieb gehen. Ein wenig ruhigere Zeiten warten auf die Ortschaft Hohnstedt - auch ohne Lärmschutzwand. Negativscan. |
Datum: 13.05.1991 Ort: Hohnstedt Land: Niedersachsen BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft |
EXIF-Daten: Hersteller: NIKON, Modell: LS50 Slide, Datum/Uhrzeit: 31.10.2025 19:30:12, Bildgröße: 862 x 1280 Pixel |
geschrieben von: Der Rollbahner Datum: 10.11.25, 16:35 Hallo Jan, ich liebe die historischen Bilder vor dem Zeitalter der Lärmschutzwände! * und viele Grüße Hartmut |
geschrieben von: Bastian Schwarzer Datum: 10.11.25, 17:51 Etwas schade finde ich, dass man von den meisten Häusern nur die Dächer aus dem Zuddach wachsen sieht, wenn man die Stelle schon wegen der Ortskulisse aufsucht hätte ich etwas früher ausgelöst. 2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.25, 17:53 |
geschrieben von: Jan vdBk Datum: 10.11.25, 18:44 @ Hartmut: Dankeschön! :-) @ Bastian: Ja, das ist offensichtlich. Was glaubst du wohl, welche Fragen ich heute (z.B. beim Scannen) an mein 30 Jahre jüngeres Ich stelle. An dieser Stelle habe ich drei ICs mit 103 fotografiert. Bei einem anderen mit schön freier Ortskulisse habe ich es zwar geschafft, die Lok sauber in ein Mastenpaar zu quetschen, doch vor dem ersten Wagen steht ein großer Busch und das Zugende ist nur noch gerade so (mit Glück) im Bild. Bei der dritten 103 habe ich einen Fahrleitungsmast mittig vor der Lokseite (aber immerhin den Bügel noch frei...). Ich gebe unumwunden zu, dass bei mir damals ein nach heutigen Maßstäben oder selbst nach Maßstab dieses Bildes gelungenes Foto reine Glücksache war. Und wenn ich so ein Bild finde, zeige ich es hier auch gern mal vor, auch wenn wahrscheinlich bei jedem Bild in gewissem Maße kleinere Kompromisse zu machen sind - wie bei vielen anderen historischen Aufnahmen in der Galerie. Viele Grüße, Jan |
geschrieben von: Olli Sydow Datum: 11.11.25, 07:46 Ob nun der IC die Häuser verdeckt oder die Büsche dahinter..;-) Ich find´s im Vergleich zu jüngeren Zeiten einwandfrei! Und @Jan: du sprichst mir aus der Seele! Zahlreiche historische Aufnahmen im Skat, bei denen man aus heutiger Sicht dies und das in Frage stellt. Aber früher gab es kein Hochlicht, kein fehlendes Seitenlicht, keinen fehlenden Vordergrund, keinen Mastklatscher. Alles Erfindungen der DSO-Galerie...:-) |
direkter Link zu diesem Beitrag: |