Der besondere Kurswagen |
geschrieben von Olli Sydow am: 09.11.25, 11:17 Aufrufe: 1048 |
In den einschlägigen Foren viel beachtet, ging ja jüngst in Deutschland mit dem Wegfall der Kurswagen zwischen Niebüll und Dagebüll ein Kapitel der Eisenbahngeschichte zu Ende, dessen Bedeutung dem geneigten User gar nicht so bewusst war. Jahrzehntelang fuhren früher Schnellzüge durchs Land, für deren Wagenreihung sich meist nur eine überschaubare Userschaft interessiert hat. Sofern es sich hierbei um deutsche Wagen gehandelt hat, fielen sie im Zugbild nicht weiter auf. Sie waren früher ozeanblau-beige und später IC-weiß. Erst jetzt wurde das Thema wieder auf die Karte gepackt, und beim Wühlen durch das Archiv fiel mir ein Bild in die Hände, welches zum Thema irgendwie passt: Wir sehen den D 516 "Steiermark-Express", wie ihn am 12.08.1988 die 1042.547 bei Stainach-Irdning durchs Ennstal zieht. Der Blick fällt hier gar nicht so sehr auf die Allerwelts-1042, sondern eher auf die beiden ersten Wagen: und was sehen wir? In der Hoffnung, dass nun alle Wagen-Willis unter uns Schnappatmung bekommen: der erste Wagen hinter der Lok ist ein ABvmz227 - sprich: einer von sechs Eurofima-Prototypen dieser Bauform, von denen der erste Wagen von LHB gefertigt wurde und gesickte Seitenbleche aufwies. Zu einem Serienbau des LHB-Wagens kam es jedoch nicht, jedoch wurden später fünf Eurofima-Prototypen an die DB geliefert, von denen drei Wagen den damals üblichen ozeanblau-beigen Anstrich erhielten, während zwei Wagen in einem "Olympiablau" abgeliefert wurden. Hinweise hierzu wurden u.a. dem Wagen-Forum von DSO entnommen...;-) Zum Aufnahmezeitpunkt dürften jedoch nicht mehr alle fünf Prototypen im Einsatz gewesen sein; u.U. war dies der letzte Wagen, welcher damals noch unterwegs war. Dem AW Krefeld-Oppum zugeordnet, wurde er gern als Kurswagen von Mönchengladbach nach Graz eingesetzt, welcher über Köln bis nach Bischofshofen im Austria-Express lief und ab Bischofshofen auf den Steiermark-Express überging. Der zweite orange Eurofima-Wagen im Zugverband war ein Kurswagen von Graz nach Hoek van Holland. Jahrelang lag dieses Dia im Archivkeller, und erst jetzt spülte das aktuelle Kurswagen-Thema das Bild wieder an die Oberfläche. Bereits vor Jahren, anlässlich eines Dia-Vortrages, hat mich ein Hobbykollege darauf aufmerksam gemacht, welcher Sonderling mir damals im August 1988 ins Netz ging. Bei einer Modellbahn-Sammlerbörse hatte ich seinerzeit eine Diskussion mit einem Händler, der mir in 1:100 einen ozeanblau-beigen gemischtklassigen IC-Eurofima-Wagen andrehen wollte. In meiner Einfalt habe ich ihm entgegnet, dass der Modellbahnhersteller wieder ein Phantasiemodell nachgebildet hat...weit gefehlt...:-) Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia |
Datum: 12.08.1988 Ort: Stainach-Irdning Land: Europa: Österreich BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / AT-1042 Fahrzeugeinsteller: ÖBB Kategorie: Zug schräg von vorn |
EXIF-Daten: Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 834 x 1280 Pixel |
geschrieben von: 110 483-5 Datum: 12.11.25, 08:48 Sehr schön, vor allem auch, weil im Moment die Umsetzung im Modell engagiert diskutiert wird ... [www.1zu160.net] Zum Bild selbst: Es sieht ein bisschen so aus, als würde der Zug leicht zum linken Bildrand wegkippen. Andererseits finde ich, dass die Masten absolut gerade stehen ...?!? Egal. Ich hoffe, dass noch mehr Dias von der Ennstalbahn und ringsum in besagtem Dia-Archiv schlummern und vielleicht bald hier zu sehen sind ... Gruß Frank |
direkter Link zu diesem Beitrag: |