DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Morgens am Hindenburgdamm
   
geschrieben von kbs790.6 am: 03.11.25, 10:00
Aufrufe: 1057

Es ist ein kühler Herbstmorgen am Tag der Deutschen Einheit 2025 auf der Sylter Seite des Hindenburgdamm. Von Westen zieht eine Wolkenfront herein und beendet die Schönwetterphase der vorangegangenen Tage. Nur für die Zeit rund um den Sonnenaufgang sind noch einige Sonnenstrahlen vorher gesagt.

Entsprechend früh geht es hinüber auf die Insel, um pünktlich zum Sonnenaufgang vor Ort zu sein. Während der Fußweg vom Morsumer Bahnhof hinaus zum Kliff noch bei beinahe absoluter Dunkelheit zurückgelegt wird, wird bei der Ankunft am Morsumer Kliff am Osthimmel bereits merklich heller, bis sich eine wunderbare Morgenstimmung entwickelt. Der ein oder andere Zug passierend in der Dämmerung den Hindenburgdamm, ehe die mittlerweile nur noch knapp unter dem Horizont befindliche Sonne die weit nach Osten vorgedrungenen Wolken zu einem großartigen Himmelsfeuerwerk von Morgenrot verwandelt.
Und schließlich der große Moment, die ersten Sonnenstrahlen des Tages erreichen die Insel. Just in diesem Moment durchbricht ein RDC-Autozug auf dem Weg nach Westerland die morgendliche Ruhe. Nicht aus der Ruhe bringen lassen sich dagegen die in der Marschlandschaft weidenden Rinder, auch der Fotograf kommt nach einem teils etwas hektischen Fotomorgen rund um das Morgenrot langsam wieder zur Ruhe und genießt im Anschluss das wohlverdiente Frühstück in den ersten und letzten Sonnenstrahlen des Tages.
Noch ein paar Minuten Sonnenschein, ehe die weiter steigende Sonne hinter den Wolken verschwindet und die Kamera nach dreieinhalb Tagen Marschbahn wieder eingepackt werden kann. Was für ein Abschluss der Fototour zur Eisenbahn im echten Norden.

Datum: 03.10.2025 Ort: Morsum Land: Schleswig-Holstein
BR: 251 (Siemens DE2700) Fahrzeugeinsteller: RDC
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 80D, Belichtungszeit: 1/320 sec, Blende: F/3.5, Datum/Uhrzeit: 03.10.2025 07:35:30, Brennweite: 25 mm, Bildgröße: 817 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.