Diesel-S-Bahn an der Donau |
geschrieben von bremsumlenkrolle am: 02.11.25, 13:57 Aufrufe: 948 |
In Oberösterreich, nahe des Dreiländer-Ecks Tschechien, Deutschland, Österreich, liegt ganz verschlafen, fern ab vom Schuss das Örtchen Aigen im Mühlkreis. Hier, am Fuße des Böhmer Walds, beginnt die idyllische "Mühlkreisbahn". Die fast 60 km lange Nebenbahn ist 1888 eröffnet worden und führt quer durch den Mühlkreis und teils entlang der "Große Mühl" bis nach Linz Urfahr. Es ist meiner Meinung nach, die schönste Strecke in OÖ. Noch dazu pendeln auf der Bahn die wohl schönsten Triebzüge Österreichs. Die ab 1985 gebaute Rh 5047, macht sich auf der kurvenreichen Strecke besonders gut und lädt, dank Übersetzfenster, zu einer entspannten Mitfahrt ein, was ich auch unbedingt machen muss! Zwischen Rottenegg (OÖ) und Aigen-Schlägl herrscht unter der Woche ein Zwei-Stunden-Takt und ein Mischbetrieb zwischen 5047 und 5022, besser bekannt als "Desiro Classic". Am Wochenende kommen dann jedoch ausschließlich die kleinen, altmodischen Triebwagen zum Einsatz, da die "Desastros" nur für den Schülerverkehr gebraucht werden. In der Sommersaison verkehren die 5047 außerdem mit Güterwagen, um Fahrgästen das Mitnehmen von Fahrrädern zu erleichtern. Ab Rottenegg bis Linz besteht dann ein S-Bahn Takt mit Zügen alle halbe Stunde pro Richtung. Besonders im Herbst, entwickelt die Strecke durch die bunten Bäume, die gemähten Wiesen und den blühenden Senf, seinen ganz eigenen Charme. In den letzten Sonnenstrahlen des Tages, war 5047 087 bei Drünberg unterwegs nach Aigen. |
Datum: 31.10.2025 Ort: Drünberg Land: Europa: Österreich BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB Kategorie: Drohne |
EXIF-Daten: Datum/Uhrzeit: 31.10.2025 15:51:29, Bildgröße: 859 x 1280 Pixel |
direkter Link zu diesem Beitrag: |