Ballerinas letzter Herbst (II) |
geschrieben von Vinne am: 29.10.25, 06:58 Aufrufe: 1464 |
Bleiben wir noch kurz bei einer der letzten Fahrten des Krupp-Einzelgängers NWE 21 bzw. 99 6001, besser bekannt als "Ballerina". Die 1'C1'-Maschine war am 22. September 2024 zum vorletzten Mal im Plandienst von ihrer Heimateinsatzstelle Gernrode aus durch das Selketal unterwegs, traumhaftes Herbstwetter zog natürlich neben einigen Fahrgästen auch mehrere Fotografen an die Strecke. Tags darauf wurde die schnellste Meterspurdampflok Deutschlands dann durch eine Neubaulok ersetzt und nach Wernigerode in die Werkstatt überführt, wo sie aufgrund der Kosten und des Aufwands leider zunächst konserviert abgestellt wurde. Ob und wann die knubbelige Lok wieder ins Rennen gehen darf, ist aufgrund der aktuellen Lage der Harzer Schmalspurbahnen mehr als fraglich, die Zeit wird es zeigen. Da dies bereits im Herbst 2024 absehbar war, musste natürlich auch nochmal der Wasserhalt im Bahnhof Alexisbad gebührend aufgenommen werden, in der fast intakten "DR-Kapsel" zwischen alten Lampen, Bahnhofsgebäude mit Güterschuppen und den einfachen Kiesbahnsteigen kocht der Kessel allmählich in Richtung 14 bar Spitzendruck, um für die kommende Fahrt talaufwärts mit P 8967 genügend Dampf bereitzustellen. Kurz darauf ertönte dann auch der Abfahrtspfiff von Zugbegleiter und Dampfpfeife und die "Ballerina" durfte weiter ihre letzten Tänze auf ihrer Bühne präsentieren. |
Datum: 22.09.2024 Ort: Alexisbad Land: Sachsen-Anhalt BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB Kategorie: Bahn und Infrastruktur |
EXIF-Daten: Bildgröße: 860 x 1280 Pixel |
direkter Link zu diesem Beitrag: |