Um den Braunschweiger Kirchturm (V) |
geschrieben von Vinne am: 22.10.25, 06:52 Aufrufe: 2723 |
Beenden wir die kleine Serie zu den Übergabeverkehren rund um Braunschweigs Kirchtürme mit folgendem Bild. Nach dem gezeigten EZK 53829 vom Braunschweiger Hafen (siehe [www.drehscheibe-online.de] ) stand an jenem Septembernachmittag nun noch die vorletzte Fahrt aus Harvesse auf dem Programmzettel. Da sich der "Kaikantengemischtwarenladen" und die Logistikfuhre in Braunschweig-Rühme quasi die Klinke in die Hand geben, war ein umfangreicher Stellenwechsel vom Gliesmaroder Einfahrvorsignal weg nicht mehr sinnvoll, zumal die Zugfahrt eh aus dem Licht kam. Im "Kurvengewirr" nördlich des Bahnhofs suchte ich mir also eine weitere Motivvariante zurecht und fand diese aus ebenerdiger Position mit dem Andreaskreuz des Bahnübergangs Abtstraße / Beethovenstraße. Die Übergabe sollte anschließend "quer durchs Bild" unterhalb der verbliebenen Fernsprechverbindung umgesetzt werden, abermals nach Passage des "Spiegeleis". Wie man linkerhand gut erkennen kann, hat sich die Natur das Anschlussgleis von der Ausweichanschlussstelle Nordkurve (die befindet sich in der Ferne vor dem Bahnübergang Ottenroder Straße) aus bis zum Heizkraftwerk Mitte gut zurückerobert, das Rillengleis am BÜ bzw. der Übergang zur Schotterbettung sind flauschig grün. Da müsste vor regelmäßigen Fahrten also erst einmal DB Schneid & Häcksel anrücken, zumal der weitere Verlauf in Richtung Nordbahnhof noch mehr zugewuchert ist. Dies aber nur am Rande, denn nur knapp eine Stunde hinter der Hafen-Übergabe hornte es erneut aus Richtung Bürgergarten, erneut war aufgrund der Bahnübergangskurbelei einiges an Zeit abzuwarten, ehe die nächste V 90 wieder hinter der Ottenroder Straße zum stehen kam. Nachdem der Rangierbegleiter seine Schrankenwärtertätigkeit erfolgreich beendet hatte und wieder im Führerhaus Platz genommen hatte, brummte 294 878 mit ihren fünf Wagen perfekt in die erdachte Lücke und weiter in Richtung Rangierbahnhof - erneut ohne Klappschaden! Mit der Lok ging nun also die dritte V 90 des Tages ins Netz, wenn man zwischenzeitlich noch den VW-RoTrac mitzählt und den Watenbütteler Müllzug ebenfalls in Rechnung aufnimmt, kamen an diesem Tag also fünf verschiedene Triebfahrzeuge vor Güterzügen ins Archiv. Und das alles im vermeintlich beschaulichen Braunschweiger Norden. Trotz ESTW in Braunschweig-Gliesmarode hat sich im Wesentlichen an diesem Konzept bis heute nichts geändert, einzig der "Klappschaden" ist nicht mehr zu befürchten. |
Datum: 20.09.2024 Ort: Braunschweig-Gliesmarode Land: Niedersachsen BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn |
EXIF-Daten: Bildgröße: 800 x 1280 Pixel |
direkter Link zu diesem Beitrag: |