Weitreichende Veränderungen |
geschrieben von Dennis Kraus am: 13.10.25, 19:03 Aufrufe: 2217 |
Der kommende Fahrplanwechsel bringt in Österreich die größten Veränderungen seit vielen Jahren. Durch die Einführung der neuen Zuggattung IR, welche den Großteil der inneralpinen IC ersetzt, werden viele lokbespannte Züge wegfallen. Neben den ICs, die 2025 beispielsweise noch von Graz aus nach Linz, Innsbruck und Salzburg fahren bzw. fuhren, betrifft dies teils auch lokbespannte REX, die dann ebenso durch die Triebwagen ersetzt werden. Auf der Pyhrnbahn von Selzthal nach Linz werden alle zwei Stunden die neuen IR verkehren und die lokbespannten Leistungen werden entsprechend weniger. 2025 waren dagegen noch fast stündlich lokbespannte Züge in Form von ICs und REX unterwegs. Am Abend des 18.09.2025 stand ich bei Roßleithen für den von 1144 275 gezogenen REX 3914 (Liezen - Linz) bereit. |
Datum: 18.09.2025 Ort: Roßleithen Land: Europa: Österreich BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB Kategorie: Hochstativ |
EXIF-Daten: Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS R, Belichtungszeit: 1/1600 sec, Blende: F/6.3, Datum/Uhrzeit: 18.09.2025 17:50:20, Brennweite: 54 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel |
geschrieben von: Ever Datum: 14.10.25, 09:46 Schönes Bild! Da warst du gerade noch rechtzeitig vor Ort. Schon ein paar Wochen später (rund um den 03.10) fuhren die IC Graz - Linz ganz überwiegend mit Triebwagen... 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.25, 09:46 |
direkter Link zu diesem Beitrag: |