Um den Braunschweiger Kirchturm (I) |
geschrieben von Vinne am: 13.10.25, 14:55 Aufrufe: 2733 |
Kommen wir zu einem Thema, welches in jüngster Vergangenheit ab und an bereits in der Galerie Thema war, in Summe jedoch gut unter dem Radar verläuft: Braunschweiger "Kirchturm"-Übergaben! Vom Rangierbahnhof im Süden der Löwenstadt rödeln tagtäglich eine nennenswerte Zahl von dieselhydraulischen und dieselelektrischen Mittelführerstandsloks, zum Teil sogar Dual-Mode-Loks, in die Lande hinaus. Ziele sind dabei das "ferne" Oker und Langelsheim, das Volkswagenwerk mit angeschlossener Wohnbebauung östlich von Fallersleben mitsamt dem Logistikpark in Vorsfelde, zur Nachtstunde die "Röhrenbude" Butting in Knesebeck und mehrfach am Tage der Übergabeverkehr von und nach Beddingen zur VPS, zu Volkswagen und weiteren Anschließern. Was fehlt? Genau, das Geschäft im eigenen Heimatstädtchen! Hier schrubben zum Teil drei verschiedenen Loks am Tag nicht viele aber dafür betrieblich spannende Kilometer auf der ehemaligen Strecke nach Celle zusammen und bedienen dabei das Logistikzentrum von Volkswagen in Harvesse, das Volkswagenwerk Braunschweig und den Hafen Braunschweig, dessen Wagenaufkommen im Übergabebahnhof Veltenhof mit der Hafenbahn getauscht wird. Da sich die Fahrten dankenswerterweise über den nahezu vollständig fotografisch nutzbaren Teil des Tages verteilen, war es naheliegend, den eigenen Heimvorteil bei passender Wetterlage auszunutzen. Im September ist der Sonnenaufgang dabei noch ausreichend früh, um immerhin die erste Rückfahrt aus Harvesse namens EZK 53830 in der Einflugschneise von Braunschweig-Gliesmarode abzulichten. Betriebliches Highlight dabei: Zugleitbetrieb mit örtlicher Postensicherung von einigen Bahnübergängen! Von Harvesse aus zuckelt die Chose durch die Lande zum Mittellandkanal, quert diesen bei Völkenrode, wie Pau schon zeigte ( [www.drehscheibe-online.de] ), um dann vor Watenbüttel den ersten Halt zur Sicherung der Peiner Straße zu vollziehen. Dann geht es weiter ostwärts, in Braunschweig wird vor der Gifhorner Straße zur Sicherung des großen Bahnübergangs mitsamt Schranken für die Straßenbahnen der Linien 1 und 10 gehalten. Vorbei am Volkswagenwerk darf dann noch am Bienroder Weg und an der Ottenroder Straße durch den Rangierbegleiter "gekurbelt" werden, ehe der Zug auf das Einfahrsignal von "Gleismarode" zusteuert. So war nach eindeutigen Pfeifsignalen aus Richtung Bürgergarten auch klar, dass sich die Übergabe nähern musste. Durch die Schrankenkurbelei dauerte es aber noch fast eine Viertelstunde, ehe sich die verkehrsrote Nase von 294 891 in den Schatten an der Ottenroder Straße zeigte. Im "Windschatten" des erixx nach Braunschweig Hbf durfte die Eisenbahn dann wenig später auch am Vorsignal vorbei zwischen Anschlussgleis zum Heizkraftwerk und "Mühlenbahn" in den Bahnhof einrücken. Bild dunkler gedreht. |
Datum: 20.09.2024 Ort: Braunschweig-Gliesmarode Land: Niedersachsen BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn |
EXIF-Daten: Bildgröße: 800 x 1280 Pixel |
direkter Link zu diesem Beitrag: |