DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Herbst in der Eifel
   
geschrieben von Frank H am: 09.10.25, 20:20
Aufrufe: 2146

Zurück zum Mainstream ;) …

Meine letzten beiden Studiensemester verbrachte ich in Koblenz, wo sich auch die eine oder andere Gelegenheit für einen Fotoausflug in die Umgebung anbot. Rückblickend hätte man natürlich noch viel mehr machen können, vieles war aber schlicht auch zu alltäglich.

Lediglich auf der Strecke Mayen Ost – Gerolstein lag ein wenig Dringlichkeit, sollte doch im Januar 1991 ein Großteil der Linie den Personenverkehr verlieren. Am sonnigen 22. Oktober 1990 schaffte ich es schließlich, in das überaus hübsche, aber fotografisch anspruchsvolle Monreal zu fahren und der mittäglichen Schienenbusleistung aufzulauern.

Anders als mit der heute vorherrschenden Vegetation, konnte ich damals wenigstens noch von der gegenüberliegenden Hangseite die Bergfahrt des dreiteiligen 798 des Bw Trier fotografieren, als er über dem Ortskern die Ruine Philippsburg passierte und alsbald in den Tunnel unter der Löwenburg eintauchen wird.

Heute kann man planmäßig noch mit dem Zug nach Kaisersesch fahren, der ergänzende, mehrjährige Ausflugsverkehr weiter nach Gerolstein wurde leider mittlerweile aufgegeben. Doch davon später mehr…


Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia, Ausrichtung mittels Raster am Haus in Bildmitte

Datum: 22.10.1990 Ort: Monreal Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 830 x 1280 Pixel


geschrieben von: Dr. NE
Datum: 11.10.25, 12:11

Ach, war das schön damals! Motiv geht heute glaube ich wegen Bewuchs gar nicht mehr...

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 16.10.25, 09:32

Ganz mein Geschmack.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.