ICE-T Rückkehr im Frankenwald |
geschrieben von Dispolok_E189 am: 09.10.25, 08:53 Aufrufe: 2479 |
Wer hätte das gedacht? Vor fast acht Jahren endete der Einsatz dieser Baureihe im Frankenwald, denn seit Fahrplanwechsel im Dezember 2017 verkehren alle ICE-Verbindungen von München nach Berlin bzw. Hamburg und retour via Neubaustrecke Ebensfeld - Erfurt (VDE 8.1). Mittlerweile ist DB Fernverkehr zurück und bietet mehrmals täglich eine IC2-Verbindung zwischen Karlsruhe - Nürnberg und Leipzig an. Zum Einsatz kommen hierbei "moderne" IC2-Garnituren bestehend aus BR 147 und fünf Doppelstockwagen. Diese sind leider sehr unzuverlässig und somit gibt es fast täglich Zugausfälle oder hohe Verspätungen... Mit viel Glück wird ein ICE-Ersatzzug (BR 411 oder BR 415) eingesetzt. Am 12.09.2025 war es mal wieder so weit und eine defekte IC2-Garnitur musste durch einen ICE-T ersetzt werden. Passenderweise war ich gerade in Kronach unterwegs, als ich davon erfuhr. Wettertechnisch sah es allerdings sehr schlecht aus, denn laut Wetterradar sollte demnächst eine Regenfront über Kronach hinwegziehen. Nichtsdestotrotz positionierte ich mich im Areal der ehemaligen Bahnmeisterei Kronach (leider mittlerweile stillgelegt) mit Camcorder, Kamera und zur Sicherheit mit Regenschirm. Am Himmel waren tatsächlich ein paar kleine Lücken zwischen den Wolken zu sehen, aber ob das reicht? Während der Zug nun einfuhr war es stockfinster, aber immerhin war eine kleine Wolkenlücke zu sehen. Da der Zug etwas vor Plan war stand er ungefähr 3-4 Minuten am Bahnsteig und genau passend zur Abfahrt kam nun auch die Sonne zum Vorschein... verrückt! |
Datum: 12.09.2025 Ort: Kronach Land: Bayern BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur |
EXIF-Daten: Bildgröße: 845 x 1280 Pixel |
direkter Link zu diesem Beitrag: |