Die "Rur" |
geschrieben von mavo am: 05.10.25, 20:08 Aufrufe: 1898 |
Die Rur ist kein Schreibfehler, sondern eine nach dem Fluss "Rur" (Ohne "H"!) im linksrheinischen Teil Nordrhein-Westfalens benannte Kastendampflok. Diese Lok hat eine interessante Geschichte: 1899 Bei Henschel in Kassel gebaut, wurde die Lok an die Dürener Dampfstraßenbahn geliefert. 1942 wurde sie an die Papier Fabrik F. H. Schoeller GmbH in Birkesdorf verkauft, wo sie zu einer Feuerlosen Dampfspeicherlok umgebaut wurde. Nach Ende der Betriebszeit wurde die Lok 1973 der Selfkantbahn überlassen, wo sie bis 2013 als nicht betriebsfähiges Exponat verblieb. In diesem Jahr kaufte der niederländische Kleinbahnfreund Wim Pater die Lokomotive und transportierte sie in die Werkstatt von Alan Keefe in Großbritannien. Die Aufarbeitung war sehr aufwändig, so das diese erst 2025 abgeschlossen wurde. Nach einem kurzen Aufenthalt auf der märkischen Museumseisenbahn im Sauerland, wo auch die Indizierungsfahrten stattfanden, kehrte die Lok dann endlich im September 2025 zur Selfkantbahn zurück. Hier sieht man sie, während des Herbstfestes 2025 auf einem ihrer ersten Fahrten, mit einem kurzen Güterzug den kleinen Hügel bei Birgden herunterfahren. Ein Mopedfahrer mit historischem Untersatz, lies es sich nicht nehmen das Bild mit seiner Anwesenheit zu bereichern... ;-) (Auf besonderen Wunsch, Bild um 2Grad gedreht...) Zuletzt bearbeitet am 08.10.25, 13:39 |
Datum: 28.09.2025 Ort: Birgden Land: Nordrhein-Westfalen BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Selfkantbahn Kategorie: Bahn und Landschaft |
EXIF-Daten: Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D Mark II, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 28.09.2025 15:11:32, Brennweite: 70 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel |
geschrieben von: ludger K Datum: 06.10.25, 11:03 Mir hätte der komplette Zug besser gefallen. Die Rur fließt übrigens im linksrheinischen Teil von NRW. 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.25, 11:07 |
geschrieben von: JayBe Datum: 06.10.25, 20:04 Mir gefällt der halbe Zug sehr gut. Fein gemacht |
geschrieben von: mavo Datum: 08.10.25, 13:42 Hallo Ludger Danke für den Hinweis. Von Norden betrachtet hätte ich aber recht gehabt... ;-) Klar wäre der GANZE Zug noch interessanter gewesen. Aber der noch zu erkennende Flachwagen hat das Gesamtbild des Zuges doch ein wenig gestört. Vielleicht zeige ich auch noch ein Bild vom gesamten Zug. |
direkter Link zu diesem Beitrag: |