DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_253912-cb65dc15d.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
"Stau is nur hinne blöd, vorne gehts"
   
geschrieben von 245 017-9 am: 24.09.25, 23:35
Aufrufe: 1922

Aktuell wird in Frankfurt die Friedensbrücke sarniert und ist für den Straßenbahnverkehr voll gesperrt. Die Busse des SEV brauchen tagsüber dank enormen Rückstaus länger als wenn man zu Fuß unterwegs ist, aber um diesen Stau soll es hier nicht gehen. Durch diese Sperrung verkehren fast alle Linien etwas abweichend der Regel und so wurde auch der Pt-Wagen Einsatz abgeändert. Die Kurse der Linie 15 verkehren so wie immer, aber anstatt auf der 17 gibt es nun einen Ganztagesumlauf mit Hochflurwagen auf der Linie 21! Auf dieser sind die Wagen fast 20 Jahre nicht mehr gefahren.

Morgens gab es die Meldung "Pt-749 auf 2108", die Sonne tat ihr übriges dazu. Der Wagen 749 ist tatsächlich derzeit der unfotogenste auf Grund einiger Lackschäden. Den geringsten Lackschaden hat er auf der A-Seite vorne links. Die 21 fährt den ganzen Tag im Kreis. Heißt, wenn er mit der hässlichen Seite passend fährt, ist diese den ganzen Tag vorne. So, und dann gabs noch ein zweites Problem. Der Wagen kam mir richtung Hauptbahnhof bereits mit über 15 Minuten Verspätung entgegen. Auf der Mainzer Landstraße sind Hochflurfahrzeuge mit längerem Fahrgastwechsel der Pünktlichkeitskiller. Gut möglich, dass man den Wagen eine Runde in Gutleut stehen lässt und dann wieder pünktlich einschert. Dann wäre das Licht bereits zu spitz - denkste! Gutleut mit guten 10 Minuten wieder abgefahren und pro Station ca 30 Sekunden neue Verspätung gemacht.

Nachdem bereits über 10 Minuten keine Straßenbahn mehr an der Luthmerstraße kam (hier fahren zwei Linien im 7/8er Takt) tauchte er ganz hinten auf. Es vergingen nochmals zwei Minuten bis ich die Gewissheit hatte - er fuhr mit der schönen Seite voraus! Das Bild war im Kasten ohne störende Autos und danach gings richtig ab. Der Pt-Wagen hatte bei mir eine Verspätung von unglaublichen 21 Minuten und es folgten im Minutentakt sechs weitere Straßenbahnen. "Stau is nur hinne blöd, vorne gehts"...

Datum: 19.09.2025 Ort: Frankfurt-Nied Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D5600, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 19.09.2025 15:53:59, Brennweite: 38 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:

Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.