"Made in east germany" |
geschrieben von 245 017-9 am: 21.09.25, 23:23 Aufrufe: 1471 |
Wer als Eisenbahnfreund an Budapest denkt, hat direkt die knallgelben Straßenbahnen oder die vielen lokbespannten Reisezüge vor dem geistigen Auge. Völlig unter dem Radar läuft die Helyiérdekű Vasút (HEV) mit ihren Vorortlinien im S-Bahn änlichen Betrieb. Die Linien starten am inneren Stadtrand und binden meist im 10 Minuten Takt die weiter außen liegenden Vororte an. Zum Einsatz kommen neben einigen wenigen Ungarischen Triebzügen aus den 60er Jahren fast ausschließlich Triebzüge vom Typ MXA aus dem Hause LEW. Mit Baujahr 1975-1983 also waschechte DDR-Züge. Eine Mitfahrt in diesen ulkigen Fahrzeugen lohnt sich definitiv, ist das Schaltwerk doch sehr laut zu hören und ihr markanter Sound ein Genuss für jeden Altbaufreak. Die kürzeste Vorortlinie ist die H7, welche den Boráros tér (auf Deutsch "Weinverkäuferplatz") mit Csepel - einem der südlichsten Bezirke Budapests - auf nur knapp 7km Strecke miteinander verbindet. Gerade der nörliche Streckenabschnitt ist sehr reizvoll. Er verläuft parallel zur Donau. Von einem Aussichtspunkt aus kann man die Strecke wunderbar mit Donau und Stadtpanorama am Vormittag in Szene setzen, so wie hier mit Triebzug 908 der Solo unterwegs nach Csepel kurz vor erreichen seines ersten Halts Nemzeti Színház ist. |
Datum: 17.09.2025 Ort: Budapest Land: Europa: Ungarn BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) / HU-MXA Fahrzeugeinsteller: HEV Kategorie: Bahn und Landschaft |
EXIF-Daten: Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D5600, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 17.09.2025 10:28:12, Brennweite: 32 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel |
geschrieben von: Nils Datum: 22.09.25, 10:44 Ein top Motiv mit dem Stadtpanorama und auch die Triebwagen sind absolut fotogen! * |
direkter Link zu diesem Beitrag: |