401 im tiefen Schwarzwald |
geschrieben von KBS720 am: 20.09.25, 21:42 Aufrufe: 2256 |
Fernverkehr auf der Schwarzwaldbahn hat Tradition, zeitweise sogar im 2-Stunden-Takt (Gott hab den InterRegio selig!). Die letzten Jahre mussten wir uns dann mit einem Wochenend-InterCity aus Emden begnügen, der zu allem Elend auch noch auf IC2 umgestellt wurde. In diesem Fahrplanjahr wurde der IC von Norden kommend wegen der langwierigen Bauarbeiten auf Köln eingekürzt. In einem Anflug von Enthusiasmus richtete der Fernverkehr dann zum Fahrplanwechsel eine ICE-Verbindung an den Bodensee ein, indem man einen Zug der Linie 26 einfach von Karlsruhe bis Konstanz verlängert. Eigentlich hätte der Zug ja aus einem T gebildet sein sollen, aber mangelnde Fahrzeugverfügbarkeit sorgte das ein oder andere Mal dafür, daß man einen lebensdauerverlängerten 401 auf die Höhen des Schwarzwaldes schickte. Um dem 401er die Ehre zu erweisen, die ihm gebührt, wurde die Kletterausrüstung angelegt und unter teils halsbrecherischen Bedingungen eine Fotostelle im Seelenwald erklommen, die wie gemacht für den ICE war. :-) Für die Statistiker: Wir sehen 401 081 als ICE 2943 (Hamburg-Radolfzell). |
Datum: 18.07.2025 Ort: Triberg Land: Baden-Württemberg BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn |
EXIF-Daten: Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 90D, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 18.07.2025 18:42:19, Brennweite: 20 mm, Bildgröße: 840 x 1280 Pixel |
direkter Link zu diesem Beitrag: |