Wannsee- und Stammbahn in Berlin-Lichterfelde West |
geschrieben von Der Rollbahner am: 17.09.25, 16:05 Aufrufe: 2251 |
Bis zum Brand eines Wagens der Baureihe 480 im Nord-Süd Tunnel (Anhalter Bahnhof), am 10. August 2004, verkehrten die "Toaster" auch auf der S-Bahn-Linie S1 zwischen Oranienburg und Berlin-Wannsee. Das Bild zeigt eine 3/4 -Garnitur, in nördlicher Richtung fahrend, als "Nachschuß" bei der Einfahrt in den S-Bahnhof Berlin-Lichterfelde West. Gleichzeitig setzt sich im benachbarten, der 1838 zwischen Potsdam und Berlin eröffneten Preußischen Stammbahn zugerechneten, Güterbahnhof die Ludmilla 232 577-7 an den Ford-Zug des Zulieferers Visteon aus dem Industriegebiet am Zehlendorfer Stichkanal, um ihn ca. eine Stunde später, gegen 17:30 Uhr, nach Wannsee zu befördern. Zuvor war die im Hintergrund sichtbare V60 West (= Dreibein) für die Zusammenstellung und Abholung dieses Zuges über die Goerzbahn, entlang des Dahlemer Weges, verantwortlich gewesen. Die Personen im Gleis haben mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas mit der nur wenige Tage nach dieser Aufnahme startenden Generalsanierung und Streckensperrung der Neuen Wannseebahn, zwischen den S-Bahnhöfen Sundgauer Straße und Anhalter Bahnhof, zu tun. Die Neue Wannseebahn, zwischen Berlin, Steglitz und Zehlendorf als separate Vorortbahn parallel zur alten Stammstrecke gebaut, ist deutlich jünger als diese und wurde 1891 in Betrieb genommen. Scan vom Fuji KB-Dia |
Datum: 23.05.2001 Ort: Berlin-Lichterfelde West Land: Berlin BR: 480 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin Kategorie: Bahn und Infrastruktur |
EXIF-Daten: Bildgröße: 786 x 1279 Pixel |
geschrieben von: 797 505 Datum: 18.09.25, 20:40 Eine tolle Alltagsszene aus dem Berlin vor langer Zeit! * Grüße jost |
geschrieben von: JH-Eifel Datum: 18.09.25, 20:47 Ich kann mich meinem Vorkommentator nur anschließen. Tolle Szene. einzig das aber leider Berlintypische Graffiti auf dem Stellwerk stört ein wenig aber im Vergleich zu heute zum Glück noch relativ wenig. Auch schön die Komposition mit der älteren S-Bahn und der Ludmilla auf einem Bild. Gerne ein Stern* Gruß Jörg |
geschrieben von: Olli Sydow Datum: 18.09.25, 21:22 Mann, wie oft haben wir da früher gestanden und beobachtet, wie endlich die Flügel hochklappen und sich die Ludmilla mit dem Ford-Zug in Bewegung gesetzt hat! Danke für die Erinnerung! * |
direkter Link zu diesem Beitrag: |