Herbst in Obercunnersdorf |
geschrieben von Olli Sydow am: 16.09.25, 17:27 Aufrufe: 2112 |
Wir hatten vor ein paar Wochen in der Lausitz die Strecke von Zittau über Herrnhut nach Löbau am Wickel und sind hier auf die zahlreichen Viadukte der Strecke eingegangen. Ein bislang noch nicht gezeigtes Viadukt findet sich in der Ortslage von Obercunnersdorf, einige Kilometer südlich von Löbau gelegen. Wir sehen hier den Stolz des Bw Cottbus: die Schnellzuglok 03 204. Als einzige 03 mit Altbaukessel und Mischvorwärmer wurde die Lok nach ihrer z-Stellung im Jahr 1977 vor der Verschrottung gerettet und fungierte jahrelang als rollfähige Museumslok, bevor unter der Ägide des Lausitzer Dampflokclubs mit der betriebsfähigen Aufarbeitung begonnen wurde. Im Sommer 1993 erfolgte die erfolgreiche Abnahmefahrt, welcher im Anschluss zahlreiche Sonderfahrten sowie Teilnahmen an diversen Plandampfveranstaltungen folgten. Und wer die Lok mit ihrer Eleganz sowie den knallharten Auspuffschlägen einmal erlebt hat, vergisst sie so schnell nicht mehr. Kein Vergleich mit einer Altbau-01, welche hier viel behäbiger, aber nicht minder leistungsfähig daherkommt. Aber an die Spritzigkeit einer anfahrenden 03 kommt die große Schwester nicht heran - so zumindest mein persönlicher Eindruck...;-) Hier sehen wir die Lok vor einem Sonderzug von Cottbus nach Zittau am Mittag des 30.10.93 auf dem Viadukt von Obercunnersdorf. Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia |
Datum: 30.10.1993 Ort: Obercunnersdorf Land: Sachsen BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Lausitzer Dampflokclub Kategorie: Bahn und Infrastruktur |
EXIF-Daten: Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 1136 x 1280 Pixel |
geschrieben von: mavo Datum: 17.09.25, 12:02 "Dampflok auf Brücke" bekommt fast immer von mir einen Stern. ;-) Besonders wenn es sich um ein kaum gezeigtes Motiv handelt, was so gut gelungen ist... * |
direkter Link zu diesem Beitrag: |