Dem Borkenkäfer sei Dank |
geschrieben von Dennis G. am: 15.09.25, 21:53 Aufrufe: 2290 |
Das Fotografieren im Frankenwald war sicher noch nie besonders leicht, denn die bewaldeten Hänge lassen nicht viele Ausblicke auf die Bahnstrecke zu. In den letzten Jahren hat sich der Wald südlich von Ludwigsstadt etwas gelichtet. Dort hat der Borkenkäfer gnadenlos zugeschlagen und große Flächen von den Fichten-Monokulturen befreit. Was für die Natur natürlich sehr unschön ist, ist des Fotografen Glück. Von einem freien Hang ergibt sich ein schöner Blick auf die gegenüberliegende Strecke und einen Desiro HC, der als Regionalexpress von Nürnberg nach Saalfeld unterwegs ist. In einigen Jahren werden die kahlen Stellen wieder aufgeforstet sein, hoffentlich als gesunder Mischwald aus resistenteren Baumarten. Auch wenn damit dieser Aussichtspunkt wieder verschwinden wird, ist ein gesunder Wald dem Fotografenglück eindeutig vorzuziehen. |
Datum: 19.08.2025 Ort: Ludwigsstadt Land: Bayern BR: 462 (Desiro HC) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft |
EXIF-Daten: Hersteller: SONY, Modell: ILCE-7M3, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/7,1, Datum/Uhrzeit: 19.08.2025 09:27:42, Brennweite: 42 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel |
geschrieben von: Rainer.Patzig Datum: 16.09.25, 20:40 Gefällt mir sehr Dennis. * und Grüße Rainer |
geschrieben von: 797 505 Datum: 17.09.25, 20:42 Brutal die vollends sterbenden Fichten dort! Umso schöner der Blick auf den wunderbar leuchtenden Desiro! * und Gruß jost |
direkter Link zu diesem Beitrag: |