Die "Werkbahn Peenemünde"... |
geschrieben von Hans-Jürgen Warg am: 14.09.25, 08:43 Aufrufe: 2203 |
...entstand Mitte der 1930er Jahre mit dem Bau der Heeresversuchsanstalt Peenemünde. Dort hatte die Wehrmacht einen geeigneten Standort für ihre Raketenversuche gefunden. Die in Zinnowitz von der Bahnstrecke Ducherow - Heringsdorf - Wolgast Fähre abzweigende eingleisige Nebenbahn war ur- sprünglich nur dem Güterverkehr vorbehalten, ab 1941 wurde sie elektrifiziert und S-Bahn ähnlich betrieben. Nach dem 2. Weltkrieg wurde das Gelände in Peenemünde von der Sowjetischen Militäradministration (SMAD) genutzt und war Sperrgebiet, für die meisten Reisenden endete die Fahrt in Karlshagen. Mit der Gründung der UBB 1994 wurde die Strecke saniert und 1997 der Per- sonenverkehr wieder aufgenommen. Die Bahnstrecke nach Peenemünde zweigt in Zinnowitz von der nach Wolgast ab und verläuft einige Hundert Me- ter parallel zu ihr - ein GTW 2/6 kurz hinter Zinnowitz. Mit diesem Bild möchte ich den diesjährigen kleinen fotografischen Ausflug zur Insel Usedom beenden. |
Datum: 31.08.2025 Ort: Zinnowitz Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: UBB Kategorie: Zug schräg von vorn |
EXIF-Daten: Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D750, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 31.08.2025 15:10:17, Brennweite: 70 mm, Bildgröße: 860 x 1280 Pixel |
direkter Link zu diesem Beitrag: |