Mit Diesel durch den Pfälzerwald |
geschrieben von Benedikt Groh am: 10.09.25, 07:57 Aufrufe: 2611 |
Etwas kurios mutet nach meiner Beobachtung die Bedienung der Güterverkehrsstellen rund um Neustadt an. Hierfür werden die Wagen zunächst vom Rangierbahnhof Einsiedlerhof mittels E-Traktion an die Weinstraße gebracht. Da aber die Maximiliansbahn nach Edenkoben nicht elektrifiziert ist, läuft an erster Stelle im Wagenzug eine Diesellok der Baureihe 294 mit, die nach der Ankunft aufgerüstet wird um anschließend die einzelnen Kundenbedienungen zu übernehmen. Nach getaner Arbeit bringt sie die abgeholten Wagen anschließend eigenständig wieder zurück nach Kaiserslautern. Bei meinem Besuch in Frankenstein Mitte August stand anscheinend jedoch keine E-Lok zur Verfügung oder man hat sich aus Gründen gegen einen Einsatz entschieden, so dass sich 294 704 alleine mit ihrem aus Shimmns gebildeten Zug auf den langen Weg durch den Pfälzerwald gemacht hat. Hier hat sie kurz zuvor den bekannten Fotopunkt unterhalb der mächtigen Ruine auf dem Schlossberg passiert und wird als nächstes den Kehre-Tunnel durchfahren. |
Datum: 14.08.2025 Ort: Frankenstein Land: Rheinland-Pfalz BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft |
EXIF-Daten: Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 70D, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/6.3, Datum/Uhrzeit: 14.08.2025 16:02:36, Brennweite: 24 mm, Bildgröße: 858 x 1280 Pixel |
direkter Link zu diesem Beitrag: |