DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Rot-weiße Farbtupfer in Schopp
   
geschrieben von Biebermühlbahner am: 06.09.25, 22:21
Aufrufe: 2818

Der Bahnhof Schopp mutet nicht nur historisch an, sondern gleicht dank der guten Instandhaltung von Technik und Gebäude fast schon einem Freilandmuseum mit ÖPNV. Das mechanische Stellwerk aus dem Jahr 1954 soll noch wenigstens bis zum Jahr 2028 betrieben werden, damit wird es sicherlich mit den Akku-FLIRTs auch noch die nächste Fahrzeuggeneration erleben. Aktuell herrscht hier noch der Desiro, aber dieser wird in letzter Zeit gerne mal durch einen 628 ersetzt. Die Freude war groß, als hier mit 628 501 einer der beiden in Kaiserslautern noch vorhandenen ehemaligen Sylt-Shuttle-Plus-628er vorbeikam als RB nach Pirmasens. Die Farbgebung passt meiner Meinung nach noch besser in die Umgebung mit Formsignalen und Andreaskreuz als verkehrsrote Fahrzeuge.

Datum: 29.08.2025 Ort: Schopp Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D5300, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 29.08.2025 12:50:51, Brennweite: 26 mm, Bildgröße: 864 x 1280 Pixel


geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 08.09.25, 19:54

Toppaufnahme, die neidisch macht :) Farblich sehr ansprechend am Motivklassiker und auch die Wolkensituation sieht wie ein kleiner Krimi aus..

*

Gruß
Benedikt

direkter Link zu diesem Beitrag:
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.