DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Dorfbahnhof unter Draht
   
geschrieben von Vinne am: 04.09.25, 14:10
Aufrufe: 2974

Irgendwo an einer Elektropiste in Westdeutschland, ringsherum etwas hügeliges Land, Felder, der namensgebende Ort in Sichtweite, der Bahnhofsbereich aber außerhalb.
Ein ehemaliges Lagerhaus, inzwischen umfunktioniert, der Güteranschluss zur örtlichen Zuckerfabrik stillgelegt.
Personenverkehr immerhin im Stundentakt, ein einzelner Elektrotriebwagen reicht hier aus.

Sonst? Ruhe.

Oder die perfekte Illusion?

Vielleicht befinden wir uns auch an der Ost-West-Magistrale, durch den kleinen Bahnhof rollen gefühlt alle fünf Minuten schwere internationale Güterzüge. Der Personenverkehr ist hier im Berufsverkehr sogar zum Halbstundentakt verdichtet, dazwischen quetscht sich noch der Intercity. Ein einzelner 425? Unplanmäßig und gegenüber den sonst hier verkehrenden drei Doppelstockwagen viel zu klein.
Betrieblich? EIn Höhengleicher Bahnsteigzugang, die Schranke wird nach Halt von 425 003 durch den vor Ort sitzenden Fahrdienstleiter gleich geöffnet, eine respektierliche Anzahl an Schülern wird sich sogleich auf den Heimweg machen. Die zahlreich geparkten Fahrräder und Autos? Im Bild nicht sichtbar.

Realität jeden Nachmittag im Dorfbahnhof von Frellstedt, dem letzten Bahnhofsidyll an der "Ost-West", unscheinbar gelegen in Ostniedersachsen.

Datum: 06.08.2024 Ort: Frellstedt Land: Niedersachsen
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


geschrieben von: hbmn158
Datum: 05.09.25, 10:03

Gefällt! Eine gelungene Bahnhofsszene mit passendem Fahrzeug.*

Schöne Grüße Frits

direkter Link zu diesem Beitrag:
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.