Die Sichel vom Mond |
geschrieben von Frank H am: 03.09.25, 19:55 ![]() ![]() Top 3 der Woche vom 14.09.25Aufrufe: 3320 |
Der diesjährige Sommer ist fast rum, und noch kein Stimmungsbild aus Gau – Algesheim von mir? Geht ja gar nicht … ;) Nun, ich muss zugeben, ganz so oft wie in den Vorjahren habe ich den Tag nicht an der Hausstrecke ausklingen lassen, aber ein paar Abende wurden es dann doch noch. So zum Beispiel am 27. Juni, einem der ganz langen Sommertage, wo ich bis zum Ausklang der blauen Stunde verharrte und mir, den rechtsrheinischen Bauarbeiten sei Dank, ein Güterzug nach dem anderen vor die Linse rollte. Die zuvor fotogenen Cirruswolken hatten sich schon nahezu aufgelöst und der schmalen Mondsichel Platz gemacht, die sich zur Freude des Fotografen genau über der Strecke zeigte und das letzte Bild des Tages zu etwas Besonderem für mich machte. Wieder einmal wurde meine These bestätigt: die Fotostelle mag dieselbe sein, aber jeder Abend ist anders… (Ausschnittvergrößerung) |
Datum: 27.06.2025 Ort: Gau-Algesheim Land: Rheinland-Pfalz BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Stimmungen mit Zug |
EXIF-Daten: Hersteller: RICOH IMAGING COMPANY, LTD., Modell: PENTAX K-1, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/2.0, Datum/Uhrzeit: 27.06.2025 21:29:51, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 1024 x 767 Pixel |
geschrieben von: mavo Datum: 04.09.25, 09:41 GRANDIOS! * |
geschrieben von: Bastian Schwarzer Datum: 04.09.25, 10:01 In den Lichtsituationen sucht man sich ja meist eher seitliche Standorte für Silhouettenaufnahmen, hätte nicht gedacht dass auch eine so frontale Fotoposition so gut wirkt.* |
geschrieben von: 797 505 Datum: 04.09.25, 10:33 Wunderschön und ungewöhnlich ... zu solchen Uhrzeiten Ende Juni gehe ich für gewöhnlich langsam zu Bett ;-) Stolz, Deine Ausdauer für "das besondere Bild"! Grüße und * jost |
geschrieben von: Vesko Datum: 04.09.25, 12:19 Die Bildgestaltung ist simpel und elegant, die Aufnahme wirkt wunderbar! * |
geschrieben von: qj7141 Datum: 04.09.25, 13:52 Genial! * |
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin Datum: 04.09.25, 15:08 Hallo Frank, ganz wunderbare Stimmung: * Viele Grüße, Jan |
geschrieben von: Rainer.Patzig Datum: 04.09.25, 16:41 Auch ohne Monde wäre es schon ein Stimmungskracher. Die Sichel setzt noch einen obendrauf. * und Grüße Rainer |
geschrieben von: Yamuna Mako Datum: 04.09.25, 17:00 Traumhaft ** |
geschrieben von: Gleis MA 11-12 Datum: 04.09.25, 22:28 Schöne Lichtstimmung und perfekt aufgenommen. * Gruß aus Mannheim Rolf |
geschrieben von: Olli Sydow Datum: 05.09.25, 08:12 Man klickt das Bild an, schaut es sich in "groß" an - und dann starrt man da sekundenlang drauf. Das ist Magie..! Chapeau! ;-) * Gruß, Olli |
geschrieben von: Detlef Klein Datum: 05.09.25, 12:07 Frank, grandios, ...🌟 |
geschrieben von: KBS443 Datum: 06.09.25, 22:43 Als bekennender Freund von solchen Aktionen, Hut ab!* |
geschrieben von: Andreas T Datum: 07.09.25, 14:14 Einfach fein* |
geschrieben von: Frank H Datum: 07.09.25, 20:40 Habt ganz herzlichen Dank für Euren überwältigenden Zuspruch, es freut mich sehr, dass die Aufnahme solch einen großen Anklang findet! Viele Grüße Frank 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.25, 00:14 |
geschrieben von: Benedikt Groh Datum: 08.09.25, 20:11 Hallo Frank, es wurde schon alles gesagt, da kann ich mich nur mit einem weiteren * anschließen Gruß Benedikt |
direkter Link zu diesem Beitrag: |