DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Die Sichel vom Mond
   
geschrieben von Frank H am: 03.09.25, 19:55 sternstern Top 3 der Woche vom 14.09.25
Aufrufe: 3320

Der diesjährige Sommer ist fast rum, und noch kein Stimmungsbild aus Gau – Algesheim von mir? Geht ja gar nicht … ;)

Nun, ich muss zugeben, ganz so oft wie in den Vorjahren habe ich den Tag nicht an der Hausstrecke ausklingen lassen, aber ein paar Abende wurden es dann doch noch. So zum Beispiel am 27. Juni, einem der ganz langen Sommertage, wo ich bis zum Ausklang der blauen Stunde verharrte und mir, den rechtsrheinischen Bauarbeiten sei Dank, ein Güterzug nach dem anderen vor die Linse rollte.

Die zuvor fotogenen Cirruswolken hatten sich schon nahezu aufgelöst und der schmalen Mondsichel Platz gemacht, die sich zur Freude des Fotografen genau über der Strecke zeigte und das letzte Bild des Tages zu etwas Besonderem für mich machte.

Wieder einmal wurde meine These bestätigt: die Fotostelle mag dieselbe sein, aber jeder Abend ist anders…


(Ausschnittvergrößerung)

Datum: 27.06.2025 Ort: Gau-Algesheim Land: Rheinland-Pfalz
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: RICOH IMAGING COMPANY, LTD., Modell: PENTAX K-1, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/2.0, Datum/Uhrzeit: 27.06.2025 21:29:51, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 1024 x 767 Pixel


geschrieben von: mavo
Datum: 04.09.25, 09:41

GRANDIOS! *

geschrieben von: Bastian Schwarzer
Datum: 04.09.25, 10:01

In den Lichtsituationen sucht man sich ja meist eher seitliche Standorte für Silhouettenaufnahmen, hätte nicht gedacht dass auch eine so frontale Fotoposition so gut wirkt.*

geschrieben von: 797 505
Datum: 04.09.25, 10:33

Wunderschön und ungewöhnlich ... zu solchen Uhrzeiten Ende Juni gehe ich für gewöhnlich langsam zu Bett ;-)
Stolz, Deine Ausdauer für "das besondere Bild"!
Grüße und *
jost

geschrieben von: Vesko
Datum: 04.09.25, 12:19

Die Bildgestaltung ist simpel und elegant, die Aufnahme wirkt wunderbar! *

geschrieben von: qj7141
Datum: 04.09.25, 13:52

Genial! *

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 04.09.25, 15:08

Hallo Frank, ganz wunderbare Stimmung: *
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 04.09.25, 16:41

Auch ohne Monde wäre es schon ein Stimmungskracher. Die Sichel setzt noch einen obendrauf.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Yamuna Mako
Datum: 04.09.25, 17:00

Traumhaft **

geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 04.09.25, 22:28

Schöne Lichtstimmung und perfekt aufgenommen. *

Gruß aus Mannheim
Rolf

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 05.09.25, 08:12

Man klickt das Bild an, schaut es sich in "groß" an - und dann starrt man da sekundenlang drauf. Das ist Magie..! Chapeau! ;-) *

Gruß, Olli

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 05.09.25, 12:07

Frank, grandios, ...🌟

geschrieben von: KBS443
Datum: 06.09.25, 22:43

Als bekennender Freund von solchen Aktionen, Hut ab!*

geschrieben von: Andreas T
Datum: 07.09.25, 14:14

Einfach fein*

geschrieben von: Frank H
Datum: 07.09.25, 20:40

Habt ganz herzlichen Dank für Euren überwältigenden Zuspruch, es freut mich sehr, dass die Aufnahme solch einen großen Anklang findet!

Viele Grüße

Frank

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.25, 00:14

geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 08.09.25, 20:11

Hallo Frank,

es wurde schon alles gesagt, da kann ich mich nur mit einem weiteren * anschließen

Gruß
Benedikt

direkter Link zu diesem Beitrag:
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.