Ortenauer Shuttles im Wieslauftal |
geschrieben von 111 110-3 am: 26.08.25, 18:25 Aufrufe: 2588 |
Das verheerende Hochwasser im Wieslauftal im Juni 2024 sorgte für ein unerwartetes und plötzliches Ende der dort lange Jahre eingesetzten NE81, die dabei einen wirtschaftlichen Totelschaden erlitten. Auch die Strecke selbst wurde massiv beschädigt und es geisterten sogar Überlegungen durch die Medien, die Strecke komplett einzustellen. Glücklicherweise entschied man sich dazu, die Strecke reparieren und weniger als ein Jahr nach der Katastrophe wurde das erste Teilstück wieder in Betrieb genommen. Aktuell wird jedoch, im Gegensatz zum früheren Betriebskonzept, im SPNV lediglich im Stundentakt gefahren. Zum Halbstundentakt verstärkt wird das Angebot durch parallele Busse. Zum Einsatz kommen auf der Schiene dabei zunächst gebrauchte Regioshuttles in einem neuen "Wiesel"-Design. Da diese Fahrzeuge jedoch zur Zeit unpässlich sind, kommen aktuell wiederum angemietete Regioshuttles zum Einsatz. Diese präsentieren sich äußerlich im Design der Ortenau-S-Bahn, was doch für das Wieslauftal etwas eigenartig anmutet. Am Abend des 19. August 2025 umkurven diese zwei Leihfahrzeuge soeben den Rudersberger Ortsteil Schlechtbach, dessen ehemaligen Bahnhof, mittlerweile zum Haltepunkt degradiert, sie soeben hinter sich gelassen haben. Der Zielbahnhof Rudersberg wird in Kürze erreicht. Hinweis: Die Äste unterhalb des Zuges wurden ein wenig gekürzt. Zuletzt bearbeitet am 29.08.25, 19:26 |
Datum: 19.08.2025 Ort: Schlechtbach Land: Baden-Württemberg BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: WEG Kategorie: Bahn und Landschaft |
EXIF-Daten: Bildgröße: 855 x 1280 Pixel |
geschrieben von: Nils Datum: 27.08.25, 06:39 Top Motiv mit dem Ballon als i-Tüpfelchen! * |
geschrieben von: hbmn158 Datum: 27.08.25, 10:32 Gefällt mir ebenfalls sehr gut, klasse Licht und passender Zug = + Schöne Grüße Frits |
geschrieben von: KBS443 Datum: 27.08.25, 16:15 Auch so wäre das ein wunderbarer Blick, aber manchmal darf man auch das nötige Glück haben ;)* |
geschrieben von: CMH Datum: 27.08.25, 20:16 Ein ausgewogener Blick auf Ort, Zug, Ballon und Breisgau bei schönem Licht. * |
geschrieben von: Andreas (KBS720) Datum: 27.08.25, 20:58 Kleine Anmerkung, die BSB Shuttles sind weiß/grün. Das dürften ex OSB Shuttles sein, sprich Ortenau nicht Breisgau😜 Alternativ sind es Kaiserstühler. Grüße Andreas |
geschrieben von: 111 110-3 Datum: 28.08.25, 21:40 Hallo zusammen, danke für die positiven Kommentare und für den Hinweis, Andreas. Ich ändere es ab :) Viele Grüße Markus |
direkter Link zu diesem Beitrag: |