Messzug |
geschrieben von 245 017-9 am: 16.08.25, 01:35 Aufrufe: 2470 |
Es sind Tage wie diese, die in der Heimat ganz besonders viel spaß machen. Und auch dieses Jahr fuhr der ein oder andere Messzug durch die Wetterau. So kam es wohl zur Premiere (?) einer ER20 auf der Lahn-Kinzig-Bahn sowie dem Stockheimer Lieschen. Das musste natürlich dokumentiert werden und für mich war klar: Es muss ein Bild geben mit den noch vorhandenen Formsignalen, solange sie noch klappern. Dies gestaltete sich garnicht mal so einfach, denn für Züge gen Nidda werden Motive mit fortschreiten des Nachmittags immer rarer. So fiel die begrenzte Wahl auf Pfahlgraben, wo das Einfahrsignal aus Gießen sich optimal vom Sonnenstand her anbot. Das Problem war nur, dass wir keinerlei Ahnung hatten ob man es halbwegs anständig umsetzen kann. Man kann! Erst ging das Hauptsignal auf Fahrt, einige Minuten später auch das Vorsignal und kurz darauf kamm dann 223 153 mit ihrem Messzug vorbei. Letztlich war es das erste von vier Bildern des Zuges und für mich direkt das schönste. |
Datum: 13.08.2025 Ort: Pfahlgraben Land: Hessen BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: PRESS Kategorie: Bahn und Infrastruktur |
EXIF-Daten: Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D5600, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 13.08.2025 14:58:58, Brennweite: 46 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel |
direkter Link zu diesem Beitrag: |