Unter dem Rheingrafenstein |
geschrieben von Frank H am: 09.08.25, 10:51 Aufrufe: 2587 |
Die herrliche Aufnahme von Claus [www.drehscheibe-online.de] mit Blick auf die Nahe und den Rheingrafenstein hat mich daran erinnert, dass ich auch mal versucht habe, den markanten Burgfelsen, der für den Namenszusatz „am Stein“ der ehemals eigenständigen Stadt Bad Münster (mittlerweile mit Bad Kreuznach „zwangsverheiratet“) verantwortlich ist, mit der Bahn zusammen aufzunehmen. Wikipedia erklärt uns: „Der Rheingrafenstein ist eine 136 m hohe Porphyr-Felsformation an der Nahe gegenüber von Bad Münster am Stein-Ebernburg. Er zählt geologisch zum Kreuznacher Massiv. Auf seiner Spitze steht die Ruine der Burg Rheingrafenstein, die im 11. Jahrhundert errichtet und während des Pfälzischen Erbfolgekrieges 1688 zerstört wurde. Der Rheingrafenstein ist das Wahrzeichen des Bad Kreuznacher Stadtteils Bad Münster am Stein-Ebernburg. Etwas unterhalb liegt die Vorburg-Ruine Affenstein.“ Je nach Perspektive gelingt es auch, den Rheingrafenstein auch eisenbahnfotografisch einzubinden. Im Hintergrund der Nahebrücke vor der östlichen Einfahrt in den Bahnhof ist es lichttechnisch eher schwierig und eigentlich nur etwas für die ganz langen Tage, vom Rotenfels aus gelingt dies schon eher. Am 14.Juli 2003 erwartete ich den E 3312 von Frankfurt nach Saarbrücken, gebildet aus einer dreiteiligen 612 – Garnitur. Das digitale Zeitalter hatte mich noch nicht erreicht, daher zeige ich einen Scan der Szene. Zwei weitere Varianten habe ich noch im Archiv, einen 628, der allerdings etwas unter dem Schattenwurf im Frühjahr leidet, und die obligatorische 218 364 mit Mintlingen. Aber da ich ja immer über die unvorteilhafte Farbgebung der heute hier verkehrenden Vlexx – Triebwagen meckere, durfte diesmal eine geballte Ladung verkehrsrot ins Rennen gehen ;) . Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia Hinweis zur Bildmanipulation: etwas Schatten am Triebwagen entfernt Der Standort war mit dem örtlichen Fdl abgesprochen |
Datum: 14.07.2003 Ort: Bad Münster am Stein Land: Rheinland-Pfalz BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft |
EXIF-Daten: Bildgröße: 845 x 1280 Pixel |
geschrieben von: Marco Hendrich (KBS 870) Datum: 09.08.25, 23:42 Sehr schön, 612 und Analog-Fotografie sieht man nicht alle Tage, gibt dem Bild für mich die besondere Note zum * |
geschrieben von: Andreas T Datum: 10.08.25, 18:30 Eine ungewöhnliche Perspektiven, toll umgesetzt* |
geschrieben von: CMH Datum: 10.08.25, 19:16 Die letztgebaute hochflurige Triebwagengeneration des Deutschen Nahverkehrs rückt ja ganz langsam in die Wahrnehmung einiger Fotografen; da kann man sich entspannt zurücklehnen, wenn man die Fahrzeuge immer mal mitgenommen hat. Dazu noch in solch einen traumhaften Refugium! * |
geschrieben von: Nils Datum: 10.08.25, 21:56 Ein 612 geht immer! Schönes Bild dieser doch unspektakulären aber fotogenen Baureihe! * |
geschrieben von: claus_pusch Datum: 14.08.25, 18:34 Hallo Frank, besser geht dieses Motiv nicht zu machen - optimales Abendlicht, dennoch keine massiven Schatten auf dem Gleis und den Rheingrafenstein genau über dem Tw platziert. Dass das *-würdig ist, steht außer Frage. Wichtig scheint mir dein Satz "Der Standort war mit dem örtlichen Fdl abgesprochen", denn bei den diversen Galerie-Motiven, wo wie bei diesem Nahe-seitig gestanden wurde, würde man heute wohl einen Einsatz der Bundespolizei riskieren, zumal es in Bad Münster keinen Fdl mehr gibt, den man fragen könnte. (Aber vielleicht unterschätze ich gerade die Coolness des Vlexx-Personals...). Viele Grüße, Claus |
direkter Link zu diesem Beitrag: |