Alt und Neu nebeneinander |
geschrieben von 245 017-9 am: 05.08.25, 00:20 Aufrufe: 2297 |
Zumindest in Hessen sind sie inzwischen doch recht verbreitet - Bahnhöfe und Haltepunkte, an denen ein Bahnsteig neu gebaut wurde, während der andere noch aus Bundesbahnzeiten stammt. Das ist immer dann der Fall, wenn Mittelbahnsteige mit höhengleichem Übergang ersetzt werden. Ziemlich halbherzig, aber spiegelt den Zustand der Infrastruktur im Ganzen doch recht gut wieder. Aktuell wird in Mücke das ESTW in Betrieb genommen, der alte Bahnsteig bleibt allerdings ebenso wie der fehlende Bahnsteig an Gleis 2 in seinem aktuellen Zustand. Und auch weiterhin werden dort keine Personenzüge kreuzen können. Chance vertan... Auch im Fuhrpark der HLB hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Die GTW wurden durch neue Lint ersetzt und die vorhandenen Lint wurden - leider auch eher schlecht als recht - modernisiert. Immerhin schicken Neulack hat man ihnen spendiert. Derzeit sind die Züge der RB45 aus Limburg kommend nur bis Reiskirchen unterwegs und es gibt dort Wendezeiten bis zu 64 Minuten. So kann es vorkommen dass zwei Züge gleichzeitig für die Fahrt nach Limburg bereitstehen, wie auch am vergangenen Samstag. Links der modernisierte VT291 mit einem unmodernisierten weiteren 648 und rechts der eine Stunde später verkehrenden VT613. Für die Gelegenheit hatte die Sonne immerhin mal kurz ein Einsehen und so konnte die Situation von der Fußgängerbrücke aus festgehalten werden, von welcher auch die bisherigen Galeriebilder aus Reiskirchen aufgenommen wurden. |
Datum: 02.08.2025 Ort: Reiskirchen Land: Hessen BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB Kategorie: Bahn und Infrastruktur |
EXIF-Daten: Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D5600, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 02.08.2025 14:03:31, Brennweite: 38 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel |
geschrieben von: Frank H Datum: 06.08.25, 11:02 Mit der Zeit finde auch ich langsam Gefallen an den gelben Triebwagen. Ein gelungener Kontrast zu den historischen Aufnahmen aus Reiskirchen in der Galerie! Viele Grüße Frank |
direkter Link zu diesem Beitrag: |