DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_251666-e529f4ab2.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Fast wie früher
   
geschrieben von 245 017-9 am: 15.07.25, 09:48
Aufrufe: 2618

Es ist fast wie vor ein paar Jahren, wo ich in der Heimat nebenbei immer mal wieder einen GTW mit Formsignalen fotografiert habe. Aber irgendwie ist es auch völlig anders, doch eins nach dem anderen. So selbstverständlich wie bei uns ist es in Tschechien nämlich garnicht mehr auf Nebenbahnen Formsignale anzutreffen. Auf allen Strecken wo planmäßig GTWs eingesetzt werden gibt es nur noch eine einzige Betriebsstelle mit mechanischer Sicherungstechnik - Hrušovany nad Jevišovkou auf der Strecke zwischen Břeclav und Znojmo. Und dort auch nur noch bei den Ausfahrsignalen, wovon es pro Richtung für die acht Durchfahrgleise lediglich zwei gibt. Trotz des vermeintlich großen gepflegten Bahnhofes gibt es neben den stündlich verkehrenden Zügen der S8 nur noch einzelne Fahrten nach Brno, ansonsten ist tote Hose. Dennoch ist das Betriebsgeschehen dort für einen deutschen Eisenbahner mehr als interessant. Das ist in sofern ganz spannend, weil das Ausfahrsignal Richtung Znojmo im durchgehenden Hauptgleis auf Fahrt gestellt wird. Ulkig wird es, wenn auf diesem Gleis der Zug in die Gegenrichtung steht und der Fahrtbegriff für das Gleis links nebendran gilt. Wer jetzt denkt, das wärs gewesen der irrt gewaltig...

Es findet nun also jede Stunde eine Zugkreuzung statt, wo normalerweise der Zug gen Břeclav auf Gleis 3 und der Zug gen Znojmo auf Gleis 4 hält. Die Ausfahrt gen Znojmo wird wie bereits geschrieben in Gleis 3 gezogen. Nun erwartete ich, dass für die Ausfahrt gen Břeclav das Asig auf Gleis 2 gezogen wird weil es irgendwie am naheliegensten war. Weit gefehlt! Es klapperte weit links von meinem Standpunkt und das zweite Ausfahrsignal auf Gleis 9 sprang auf Fahrt. Ja, richtig gelesen, der Zug steht sieben (!) Gleise neben seinem Ausfahrsignal. Dass es dort nicht doch mal zu Verwechslungen kommt, gibt die Bahnhofsaufsicht den Lokführern mit einem Zp 9 (oder wie auch immer es in Tschechien bezeichnet wird) den Abfahrauftrag. Eine absolut spannende Betriebssituation, wo der eigentliche Grund fürs Bild schnell in den Hintergrund rückt.

Zu sehen also die Zugkreuzung der beiden ex-Wetterauer GTWs 848 402 (ex HLB 102) und 848 415 (ex HLB 115) im schicken Bahnhof von Hrušovany nad Jevišovkou, welcher in der DSO-Galerie bisher sträflich vernachlässigt wurde und definitiv einen Besuch wert ist. Man sollte sich aber beeilen, für die Strecke ist in den nächsten Jahren im Zuge des klimapolitischen Ausbauprogramms der CD für eine Elektrifizierung und ETCS vorgesehen.

Datum: 03.07.2025 Ort: Hrušovany nad Jevišovkou Land: Europa: Tschechien
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) / CZ-848 Fahrzeugeinsteller: ARR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D5600, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 03.07.2025 09:27:59, Brennweite: 36 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:

Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.