Rushhour auf der Podbi |
geschrieben von Vinne am: 15.07.25, 09:28 Aufrufe: 3615 |
Die Podbielskistraße ist eine der wichtigsten Ein- und Ausfallstraßen der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover und führt vom Lister Platz aus auf rund 5,2 Kilometern in nordwestliche Richtung bis zur Kreuzung Buchholzer / Paracelsus- / Kirchhorster Straße am Messeschnellweg. In Straßenmitte liegt dabei die gesamte Zeit ab der Tunnelrampe zwischen Lister Platz und Lortzingstraße die "A-Strecke" der üstra mit den Linien 3, 7 und 9 bzw. inzwischen 13. 2022 war hier noch die Linie 9 zum Fasanenkrug "heimisch", die wegen des geringen Gleisabstands damals die absolut sichere Bank für die "Grünen", also den TW 6000, war. Entsprechend lohnte sich das Fotografieren, zumal auch die Linie 3 in der Regel mit mehreren "LHB-Kursen" aufwarten konnte. Als kleine Feierabendrunde wurde das damalige Homeoffice zu passender Zeit verlassen und die wenigen Meter "nach vorne" angetreten, um unter anderem TW 6257 und 6233 auf ihrer nächsten Runde nach Empelde zu fotografieren. Auf der Straße war der stadtauswärtige Verkehr glücklicherweise überschaubar, stadteinwärts stand die Blechlawine am Klingerplatz und so musste ich mich nur irgendwie mit den dynamisch an mir vorbeibretternden Radfahrern arrangieren - ging aber klar! Ein geparktes Auto auf der Gegenseite sowie ein Oberleitungsmastschatten wurden ein wenig verkleinert. |
Datum: 05.07.2022 Ort: Hannover-Klingerstraße Land: Niedersachsen BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: üstra Kategorie: Zug schräg von vorn |
EXIF-Daten: Bildgröße: 800 x 1280 Pixel |
direkter Link zu diesem Beitrag: |