Alter Bekannter |
geschrieben von 245 017-9 am: 09.07.25, 01:11 Aufrufe: 2688 |
Nachdem die GTWs der HLB im April vergangen Jahres hierzulande durch neue Lint abgelöst worden, hat Arriva-CZ zugeschlagen und 14 der Fahrzeuge gekauft und umfangreich modernisiert. Inzwischen wurden die Fahrzeuge in rot/weiß/schwarzer Farbgebung der Region jihomoravský kraj (deutsch: Südmährische Region) lackiert, welche auch andere dortige Regionalzüge tragen. Ebenfalls wurden LED-Zielanzeiger und LED-Scheinwerfer verbaut sowie eine Kamera (Dashcam?) in der Frontscheibe. Jedenfalls zeigen sie sich so frisch wie lange nicht und man sieht ihnen ihr Alter von nunmehr 25 Jahren nicht an. Ein Fahrzeug wurde sogar bereits mit ETCS ausgestattet. Seit Dezember 2024 sind die Fahrzeuge im Einsatz auf den Linien S8, S52 und S91 in Süd-Mähren und bestreiten dort den Gesamtverkehr, wobei ab und an auch mal ein ehemaliger 628 in den Umläufen der S52 und S91 mitschwimmt. Auf der S91 wird zwischen Veselí nad Moravou und Strážnice tagsüber im 30-Minuten Takt gefahren. Optimal, um in kurzer Zeit möglichst viele Bilder zu machen. So war ich am 1. Juli auf der Durchreise von Wien nach Brünn und stattete "unseren" GTWs einen Besuch in ihrer neuen Heimat ab. Zu sehen 848 420 (ex HLB 120) - also ein waschechter Wetterauer! - als S91 auf dem Weg von Veselí nad Moravou nach Rohatec kurz vor erreichen des Bahnhofes von Strážnice, wo bereits der Gegenzug wartet. Einfach toll zu sehen, dass man das "alte Eisen" andernorts noch wunderbar noch für viele Jahre gebrauchen kann. Es braucht nicht immer Neufahrzeuge, davon könnte man sich in Deutschland auch mal eine Scheibe abschneiden! |
Datum: 01.07.2025 Ort: Strážnice Land: Europa: Tschechien BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) / CZ-848 Fahrzeugeinsteller: ARR Kategorie: Zug schräg von vorn |
EXIF-Daten: Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D5600, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 01.07.2025 14:41:34, Brennweite: 44 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel |
geschrieben von: LadP_2011 Datum: 10.07.25, 08:01 Schönes Bild! Vor allem der letzten Aussage stimm ich absolut zu! |
geschrieben von: hbmn158 Datum: 10.07.25, 11:37 * für Bild und Text! Und Glückwunsch zur zweiten Doppelnull. Schöne Grüße Frits |
geschrieben von: Rainer.Patzig Datum: 12.07.25, 17:33 Stern für Bild und Text. Viele Grüße Rainer |
direkter Link zu diesem Beitrag: |