Der Himmel über Berlin vor über 30 Jahren |
geschrieben von Olli Sydow am: 08.07.25, 14:36 Aufrufe: 3384 |
Bevor wir uns mit diesem Bild beschäftigen, werfen wir einen Blick auf diese Aufnahme aus dem Jahr 2013: [www.drehscheibe-online.de]. Jenes Bild ist am 05.06.2013 entstanden - und wir spulen mal die Zeit zurück in den Juni 1994, sprich fast auf den Tag genau 19 Jahre vorher: Bereits damals haben wir an heißen Tagen den Himmel über Berlin aus 125 Metern Höhe genossen. Wir stehen auf der Aussichtsplattform des Funkturms und blicken auf die Stadtbahn. Der Fahrdraht ist hier bereits montiert, aber der Großteil der Züge obliegt noch der Dieseltraktion. Damals war die Baureihe 219 noch aktiv, und wir sehen hier ein U-Boot, wie es seine Interregio-Leergarnitur vom Abstellbahnhof Grunewald zum Bahnhof Zoologischer Garten schiebt. Auf den ersten Blick hat sich nicht soo viel verändert in den 19 Jahren. Oder doch? Im Jahr 1994 gab es noch den Güterbahnhof Halensee im Hintergrund, gesichert durch mehrere Formsignale. Später wurde auf dem Gelände ein riesiger Baumarkt errichtet, welcher im Jahr 2013 noch im Bau war. Diverse Hausfassaden haben im Laufe der Jahre einen neuen Anstrich erhalten, oder auf die oberste Etage wurde ein Loft draufgesetzt. Auf der Ringbahn dominierte die "Cola-Dose" der Baureihe 485, und ein Exemplar ist auch in der unteren Halle des Bahnhofs Westkreuz erkennbar. Der Stellwerksturm am Bahnhof war noch vorhanden, und der geneigte Betrachter wird noch viele weitere Unterschiede entdecken. Wiederum einige Jahre später ist im Sommer 2019 diese Aufnahme entstanden: [www.drehscheibe-online.de]. Der Baumarkt ist fertig, und es wurden noch einige weitere Fassaden renoviert. Und wir sehen den Zug, der aktuell die Bildberichte bei DSO prägt wie kein weiterer Zug in Berlin: den Kaffeezug. Ab August gibt´s auf dem südlichen Innenring nur noch Tee...:-( Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia, entsättigt, aufgewärmt. |
Datum: 20.06.1994 Ort: Berlin Funkturm Land: Berlin BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur |
EXIF-Daten: Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 1111 x 1180 Pixel |
geschrieben von: barnie Datum: 09.07.25, 08:09 Perspektive + Historie + Bildqualität = * |
geschrieben von: Frank H Datum: 09.07.25, 09:49 Hallo Olli! Ein spannender Blick auf die Bahnanlagen der Hauptstadt, kann man lange angucken! * und viele Grüße Frank |
geschrieben von: Julian en voyage Datum: 11.07.25, 18:45 Hi Olli, ein toller Blick auf die Stadt und ihre Gleisanlagen! * und viele Grüße Julian |
geschrieben von: Rainer.Patzig Datum: 12.07.25, 17:30 Da war die Bahnwelt noch in Ordnung Olli. Klasse Foto. * und Grüße Rainer |
direkter Link zu diesem Beitrag: |