Klassiker im Mittelrheintal |
geschrieben von Frank H am: 07.07.25, 19:55 ![]() ![]() Top 3 der Woche vom 20.07.25Aufrufe: 6087 |
Am vorletzten Wochenende kamen die Freunde der altehrwürdigen 103 so richtig auf ihre Kosten, wovon schon diverse Bilder in der Galerie gezeigt wurden. Nicht nur die Vorserie E 03 001 pendelte über die Geislinger Steige, auch die 103 113 erfreute die Fotografen auf ihrer Vier – Flüsse – Fahrt an Neckar, Saar, Mosel und Rhein. Von letzterem stammt mein Beitrag zum Thema, bei Oberwesel erwartete ich den IC im Stil der Achtziger Jahre. Die Stelle, an der der Fluss für einen Moment in West – Ost – Richtung fließt, nennt sich „Kammereck“ und war viele Jahrzehnte der Standort der wie ein Schwalbennest an die Mauer „geklebten“ gleichnamigen Blockstelle. Im Vordergrund sehen wir noch einige der verbliebenen Weinbergszeilen am Mittelrhein, leider ist die Bedeutung dieses Anbaugebietes in Deutschland, wie ich im Kommentar zu einer anderen Aufnahme lesen musste, im Vergleich zu anderen Regionen in Deutschland nur noch ein Schatten früherer Jahre. Ein Gruß geht auch noch an die drei jungen Hobbykollegen, die mit mir den Sonderzug erwarteten und die nach der geglückten Aufnahme schnell zu Fuß und mit vollem Marschgepäck nach „ganz oben“ zum Günderoder Haus umsetzten, um den aus Süden herannahenden EC 8 noch mitzunehmen. Respekt, und wie ich später erfuhr, hat es auch geklappt! Für mich hingegen war das Bild mal wieder eine schöne Erinnerung an meinen Vater, den ich vor Jahren mal aus dem Führerstand der 103 113 schauend portraitieren konnte und der für diese Baureihe, auch als nicht expliziter Eisenbahnfreund, immer ein gewisses Interesse hatte. Hinweis zur Bildmanipulation: ein unpassend auf den Radweg geparktes Auto sowie ein störendes Schild im Schotter wurden digital umgesetzt. |
Datum: 28.06.2025 Ort: Oberwesel Land: Rheinland-Pfalz BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft |
EXIF-Daten: Hersteller: RICOH IMAGING COMPANY, LTD. , Modell: PENTAX K-1 , Belichtungszeit: 1/1250 sec, Blende: F/5.6, Datum/Uhrzeit: 28.06.2025 14:49:09, Brennweite: 35 mm, Bildgröße: 855 x 1280 Pixel |
geschrieben von: JH-Eifel Datum: 08.07.25, 10:18 Lieber Frank eine schöne klassische Rheinaufnahme wie zu alten Zeiten!* Gruß Jörg |
geschrieben von: Yannick S. Datum: 08.07.25, 12:03 Dieses blöde Kackschild da! *ggg* Herrliches Bild aus dem Rheintal, Frank. Bis bald mal, Yannick. |
geschrieben von: mavo Datum: 08.07.25, 16:21 "Vollkommen banales Postkartenmotiv!" Ich beneide Dich... ;-) Natürlich:* |
geschrieben von: 215 082-9 Datum: 08.07.25, 19:06 Hallo Frank, 103 am Rhein geht sowieso immer, da kann man gar nicht genug von bekommen! Mit diesem schicken Zug und den optimalen Bedingungen an der schönen Stelle lasse ich aber gerne auch einen Stern für springen! * VG Pau |
geschrieben von: claus_pusch Datum: 08.07.25, 20:45 Hallo Frank, in den frühen Jahren meines Eisenbahnhobbys normal, heute ein Event, für das man gerne extra anreist: die 103 im Rheintal. Eine prächtige Stelle mit optimaler Ausleuchtung für den herausgeputzten Zug. Bei so einem Motiv bibbert man sicher ein bisschen, dass nicht im falschen Moment ein Wohnmobil, Reisebus oder Lkw auf der Straße daherkommt... * Viele Grüße, Claus |
geschrieben von: Frank H Datum: 09.07.25, 21:05 Vielen Dank Euch allen für die positiven Kommentare und den Zuspruch, der das Bild sogar in die Top 3 gebracht hat! @ Claus: Zittern war tatsächlich angesagt, beim genauen Hinschauen entdeckt man noch den Schluß des Güterzuges, der eine halbe Minute vor der 103 aus Süden vorbeikam. Dass aber auch die Straße so frei war, ist auf der B 9 wirklich nicht selbstverständlich! Beste Grüße Frank 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.25, 13:56 |
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin Datum: 25.07.25, 14:50 Hallo Frank, ganz wunderbar! Viele Grüße, Jan |
direkter Link zu diesem Beitrag: |