Im Frühtau zu Berge... |
geschrieben von CMH am: 25.06.25, 17:03 Aufrufe: 4496 |
Weitgehend zum Erliegen gekommen sind die meisten Rundholztransporte in der Fläche, von denen hier immer mal wieder gerne berichtet wurde. So auch im Rothaargebirge, wo der Bahnhof Erndtebrück über viele Monate hinweg einen mehrmals wöchentlichen Wagenausgang zu verzeichnen hatte, was zumindest ein wenig an frühere Zeiten erinnern mag, als die Züge teils mit Schub-/Bremslok auf der steigungsreichen Rothaarbahn unterwegs waren. Auf dem Talabschnitt entlang des Ferndorfbachs begegnet uns am frühen Morgen des 1.6.2021 die Hagener 294 722 mit dem leeren EZK 68381 von Kreuztal nach Erndtebrück gegen 04:40 im Bahnhof Hilchenbach. Bis zum ersten Personenzug des Tages dauert es noch eine halbe Stunde und so ist es kein Wunder, dass der Bahnsteig menschenleer ist. Noch dominiert die blaue Stunde, doch in den acht Minuten, die dem Fotografen bis zur Abfahrt bleiben, übernimmt zunehmend der Tag die Kontrolle über Licht und Schatten; so wurde das erste Bild auch gleich das stimmungsvollste. Bei späteren Besuchen konnte der Kooperationspartner KSW als EVU dieser Transporte angetroffen werden, während DB Cargo wieder ins Holzbachtal fuhr. |
Datum: 01.06.2021 Ort: Hilchenbach Land: Nordrhein-Westfalen BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Stimmungen mit Zug |
EXIF-Daten: Bildgröße: 806 x 1206 Pixel |
geschrieben von: JH-Eifel Datum: 26.06.25, 12:01 Schöne Morgenstimmung! Gruß Jörg* |
geschrieben von: Frank H Datum: 26.06.25, 21:19 Tolle Szene zur blauen Stunde, und dann noch mit Formsignalen! * und viele Grüße Frank |
geschrieben von: KBS443 Datum: 27.06.25, 08:05 Links die Verladebrücke macht es einem in Hilchenbach nicht leicht, die Umsetzung vom geöffneten Bahnübergang ist da keine schlechte Idee :)* |
geschrieben von: Vesko Datum: 28.06.25, 14:27 Zug, Bahnhof und Lichtstimmung: alles ein Genuss fürs Auge! * |
direkter Link zu diesem Beitrag: |