DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Moderne Zeiten in den Wäldern der Mark
   
geschrieben von Olli Sydow am: 25.06.25, 08:19
Aufrufe: 4069

Von den beliebten Quenz-Umleitern sind ja bereits einige Bilder in die Galerie gelangt, und ich möchte diese Verkehre mit dieser Aufnahme fortsetzen. Wir sind an einem beschaulichen Ort, inmitten von Feldern und Wäldern, welcher als solches schon desöfteren seinen Einzug in die Galerie erhalten hat. Aus diversen Blickwinkeln ist hier fast zu jeder Tageszeit eine Aufnahme möglich, und man kann beim Warten auf den Zug die Ruhe inmitten der märkischen Kiefernwälder genießen.

Die einzige planmäßige an einem Samstag verkehrende Güterzugleistung mit Dieseltraktion ab Seddin ist der morgendliche "Quenzer" nach Brandenburg - und allein für diese Leistung lohnt das frühe Aufstehen. Wo sonst lässt sich in Brandenburg auf einem Samstag auf einer Nebenstrecke ein Güterzug umsetzen..? ;-) Nun, meist verkehrt dieser Zug im Zeitslot um 7.00 Uhr oder 8.00 Uhr ab Rathenow. Banges Fragen an die "üblichen verdächtigen" Wissensträger - nix auf dem Radar..:-( Dann endlich die Erlösung: ist seit 08.30 Uhr am westlichen BAR unterwegs. Hochrechnen, wann er in Rathenow aufkreuzt, und als passendes Motiv im Licht wurde dann an dem einsamen Bü im Wald hinter Fohrde Position bezogen. Ein ungewöhnlicher Sound drang an die Ohren, und 249 044 brummte in recht hohem Ton am Betrachter vorbei gen Brandenburg. Dort wird die Lok umsetzen, und der Zug setzt seine Fahrt Richtung Stahlwerk fort. Was hätte man an dem Tag ausschlafen können...;-) so what...

Datum: 21.06.2025 Ort: Fohrde Land: Brandenburg
BR: 249 (Siemens Vectron Dual Mode light) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D810, Belichtungszeit: 1/1250 sec, Blende: F/10.0, Datum/Uhrzeit: 21.06.2025 10:19:45, Brennweite: 38 mm, Bildgröße: 843 x 1280 Pixel


geschrieben von: Frank H
Datum: 26.06.25, 21:23

Hallo Olli!

Herrlich, die blitzblanke Lok, und ein Musterbeispiel für Modellbahner, die zu faul sind, eine Oberleitung aufzubauen :D

Viele Grüße

Frank

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 27.06.25, 11:18

Hallo auch, war auch mein erster Gedanke zu einer Bügellok mit ohne Draht. Und weshalb kam mir dann noch der Modellbahner mit seiner schweizer Anlage in den Sinn? 😉
Ciao Detlef

direkter Link zu diesem Beitrag:
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.