Späte Stunde |
geschrieben von Michael Haschek am: 23.06.25, 23:00 Aufrufe: 3776 |
Zweiter Versuch: Nachdem ab 06.04.1980 gleichzeitig in beiden deutschen Staaten die heute noch praktizierte Sommerzeit eingeführt wurde, war es auch möglich noch weit nach 20.00 h Tageslichtaufnahmen zu machen, wie hier am 11.08.1980 unterhalb von Unterwellenborn. Wir sehen die kohlegefeuerte bestens gepflegte 01 1518, die mit ihrem E 807 soeben ohne Halt den Bahnhof Unterwellenborn durchfahren hat und in wenigen Minuten Saalfeld pünktlich um 20:39 h erreichen wird. Bildprägend im Hintergrund ist die Stahlhütte namens Maxhütte zu erkennen. Eines der ersten "Jugendobjekte" der DDR war übrigens um 1950 die mit letzterer zusammenhängende Aktion "Max braucht Wasser". Scan vom KB Dia Fuji RD 100 |
Datum: 11.08.1980 Ort: Unterwellenborn Land: Thüringen BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn Kategorie: Bahn und Landschaft |
EXIF-Daten: Hersteller: Nikon, Modell: LS-8000, Bildgröße: 835 x 1280 Pixel |
geschrieben von: postenkoenig Datum: 28.06.25, 14:41 Wieder ein wunderbares Bild, was Heute wie so vieles, nicht mehr möglich ist. Ein Stern von mir |
geschrieben von: qj7141 Datum: 29.06.25, 14:57 Talwärts :-)!!! Da hatten wir damals doch gar nicht abgedrückt! Kleiner Scherz! Tolles Bild, tolle Erinnerung * LG |
direkter Link zu diesem Beitrag: |