DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Die "Neuen" vor dem Schrott
   
geschrieben von Olli Sydow am: 19.06.25, 12:59
Aufrufe: 4399

Bleiben wir noch einen Moment bei den Umleiterverkehren von und zum Stahlwerk Quenz in Brandenburg - gelegen am namensgebenden Quenzsee. Dieses Elektrostahlwerk verschlingt Unmengen an Schrott, welcher hier als Rohstoff weiterverwendet wird und somit als Kreislaufwerkstoff angesehen werden kann. Stahl hat die Fähigkeit, unendlich oft recycelt zu werden, und der Schrott wird hier sowohl per Bahn als auch mit dem Schiff angeliefert.
Werktags sind somit mehrere Schrottzüge Richtung Stahlwerk unterwegs, neuerdings auch aus Polen und Tschechien, wobei diese Transporte privaten EVUs obliegen.

Zum Bild: angekündigt war der morgendliche 52142 aus Seddin über Rathenow nach Brandenburg - und u.a. für diese Leistung wurde ein Regionalzugpaar der ODEG kurzfristig auf Busbedienung umgestellt. Zum Sonnenaufgang war es noch wolkenlos, aber dann der bange Blick gen Himmel: rasend schnell haben sich Quellwolken herangeschoben, mit dem Ergebnis, dass es hinter mir wolkenlos war, aber die Wolkengrenze sich verdammt schnell näherte. Der Zug sollte bereits in Rathenow auf die Nebenstrecke abgebogen sein. In einer größeren Wolkenlücke schlossen sich in der Ferne die Schranken - und um die Ecke kam entgegen der Erwartung einer Ludmilla dann dieses Gefährt...! Ja, die Baureihe 249 wächst und gedeiht auch in Seddin wie Unkraut, und kein Zug im Brandenburger Umland ist mehr vor ihr sicher. Kaffezug, BNO, Brück, Ludwigsfelde, Trebbin...vor all diesen Leistungen ist mit ihr zu rechnen. Aber so schachtelfrisch wie hier macht auch die neue Generation an Traktion eine gute Figur. Man hat sich schnell an die "Neuen" gewöhnt"...;-)

Nicht Sekunden später, aber dennoch nach fünf Minuten war dann "Licht aus".

Datum: 19.06.2025 Ort: Premnitz Land: Brandenburg
BR: 249 (Siemens Vectron Dual Mode light) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D850, Belichtungszeit: 1/1250 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 19.06.2025 08:10:04, Brennweite: 40 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.