Der letzte Zug des Tages |
geschrieben von 245 017-9 am: 15.06.25, 22:12 Aufrufe: 4269 |
Die Lahn-Kinzig-Bahn ist in der Galerie bereits sehr gut vertreten. Na klar, eine eingleisige nicht elektrifizierte Hauptbahn vielerorts noch mit Formsignalen hat definitiv seinen Reiz. Aber auch nicht modernisierte Haltepunkte werden immer seltener, wovon alle auf der Strecke noch betroffen sind und tatsächlich nördlich Nidda noch keiner hier gezeigt wurde. Ein schwarzer Fleck auf RailView befindet sich zwischen Pfahlgraben und dem Erdkauter Weg. Zugegeben, wirklich fotogen ist der Abschnitt auch nicht. Dennoch hatte ich noch zwei Motive auf meinem Zettel, die aber beide nur Wochenends möglich sind wenn auch nach 15 Uhr noch ein Zug fährt und die Sonne entsprechend weit genug rum ist. Numero eins sei hiermit gezeigt: Der doch recht schicke unmodernisierte Haltepunkt in Watzenborn-Steinberg mit großem Wartehäusschen, Grasbahnsteig und Spiegel zum Abfertigen. Sowas gibts bei neuen Bahnsteigen alles nicht mehr. Und so kommt VT611 der HLB als letzter Zug des Tages nach Gießen um 15:39 Uhr pünktlich aus dem Wald in Watzenborn-Steinberg zum Halten. Ein- und Aussteigen möchte keiner. Nach seiner Wende in Gießen gehts zurück nach Nidda und dann ist Betriebsruhe - so wie jeden Samstag. Wochentags bereits eine knappe Stunde früher, Sonntags zwei Stunden später. Das ist der absolut unbefriedigende Status Quo dieser Strecke bereits seit Herbst 2024 und so wie es aussieht wohl noch bis zum ESTW, und wann das kommt...absolut unklar. Immerhin: Im Vogelsberg und auf der Horlofftalbahn wird trotz personalintensiver mechanischer Stellwerke (noch) ganztags gefahren. |
Datum: 14.06.2025 Ort: Watzenborn-Steinberg Land: Hessen BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB Kategorie: Bahn und Infrastruktur |
EXIF-Daten: Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D5600, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 14.06.2025 15:38:06, Brennweite: 22 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel |
direkter Link zu diesem Beitrag: |