DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_250865-ce0b20a3e.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Auf einen Kaffee nach Neukölln
   
geschrieben von Olli Sydow am: 15.06.25, 21:32
Aufrufe: 4630

Wenn man den Auguren traut, soll es dem letzten planmäßigen Güterzug auf dem nicht elektrifizierten Abschnitt des Innenrings in Berlin ab Anfang August an den Kragen gehen. Ab dann ist vorgesehen, dass der Zug nicht mehr nach Berlin-Neukölln um Güterbahnhof Treptow geführt wird, sondern zum Terminal in den Berliner Westhafen. Von dort erfolgt die weitere Reise der Container per LKW (sic!) zur Kaffeerösterei nach Neukölln. Wer den chronisch verstopften Berliner Stadtring kennt, der zudem für eine längere Zeit durch den Abriss zweier Brücken in Westend stark gehandicapt ist, kann sich die Ernsthaftigkeit dieses Vorhabens nur schwer vermitteln lassen. Na, warten wir ab, ob wir tatsächlich ab August auf dem Stadtring den LKW mit ihren 20`- Containern im Stau zuwinken können.

Noch ist der Kaffeezug jedenfalls noch fast jeden Werktag zu erleben. Während die Hinleistung ab Seddin meist bereits deutlich vor 6.00 Uhr morgens am Ziel ist, erfolgt die Rückfahrt meist zwischen 17 und 18 Uhr. Eingesetzt werden derzeit sowohl die neuen 249 als auch wie bisher die 298, und immer wieder kommt auch eine der wenigen V 90 von Seddin zum Zuge. Am 11.06.25 war es erneut die 294 574, welche wir schon von dieser Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] aus Berlin-Wannsee kennen.

Im Hintergrund erhebt sich der monströse Estrel Tower, mit 176 Metern wird er das höchste Hochhaus von Berlin. Zum Vergleich: die Aussichtsplattform auf dem Funkturm am Messegelände misst nur lumpige 125 Meter...

Datum: 11.06.2025 Ort: Berlin Neukölln Land: Berlin
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D850, Belichtungszeit: 1/1250 sec, Blende: F/6.3, Datum/Uhrzeit: 11.06.2025 17:22:11, Brennweite: 52 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 16.06.25, 11:24

Gude Olli,

mit V90 im Streckendienst bekommt man mich ja immer, bei der Skyline muss Berlin hingegen noch ein wenig üben... ;)

Gratulation zur nächsten Doppelnull!

*

Gruß
Benedikt

geschrieben von: hbmn158
Datum: 16.06.25, 19:41

Moin Olli, Glückwunsch zur nächsten Doppelnull!
Ein sehr abwechslungsreicher Mix von gestern und heute und oft tolle Motive und gute Qualität.
Ein echter Stammspieler in der Galerie

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Hans-Jürgen Warg
Datum: 17.06.25, 06:43

Glückwunsch zur "1600"! (*)

Grüße

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 21.06.25, 16:12

Da schließe ich mich doch den Glückwünschen gerne an Olli. Und dann noch ein Bild aus meiner "Ecke".

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:

Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.