125 Jahre Schwarzatalbahn |
geschrieben von Der Rollbahner am: 10.06.25, 20:28 Aufrufe: 4920 |
Eine erste Initiantive zur Erschließung des Schwarzatals mit seinen Steinbrüchen, Mühlen, Gerbereien, Holz-, Glas-, Porzellan- und Eisenindustrie wurde bereits in den 1840er Jahren von interessierten Bürgern gegründet. Nach längeren Vorbereitungen, Diskussionen und Planungen begannen erst 1895 die Bauarbeiten an der schwierigeren und technisch anspruchsvolleren Streckenführung von Rottenbach über Schwarzburg und Sitzendorf. Die ebenfalls von vielen befürwortete Alternative durch das untere, schmalere Schwarzatal war damit vom Tisch; zum einen, weil jetzt mittels einer 4,5 km langen Stichstrecke auch Königsee angebunden werden konnte, aber wohl auch, weil sich der Fürst von Schwarzburg-Rudolstadt unmissverständlich gegen die später verworfene Variante durch seine malerischen Jagdgebiete ausgesprochen hatte. Bereits seit Dezember 1899 war der Abschnitt Rottenbach-Königsee befahrbar; bis Sitzendorf ging es ab dem 08. August 1900. Die eigentliche Eröffnung der 25 km langen Strecke fand dann am 17. August mit der Fertigstellung des Abschnittes bis Katzhütte statt. In der Folge florierten durch die Bahn sowohl die Wirtschaft als auch der Fremdenverkehr im Tal. Nachdem der Güterverkehr durch die politischen und wirtschaftlichen Veränderungen seit 1990 weitgehend zusammengebrochen ist, findet der Tourismus, auch infolge der seit 1923 in Obstfelderschmiede angrenzenden und beliebten Oberweißbacher Begbahn, weiter ungebrochen statt. Selbst die vorübergehende Einstellung des Betriebes im Jahre 1999 konnte die Erfolgsgeschichte der seinerzeit heruntergewirtschafteten Strecke nicht stoppen. Nach einer notwendigen Streckensanierung fand am 15. Dezember 2002 die Wiedereröffnung statt. Seitdem pendeln zwei "Walfische", welche in Sitzendorf-Unterweißbach kreuzen, zwischen den Endbahnhöfen. Im Bild dieselt Triebwagen 641 012, als RB 29893 nach Katzhütte, wenige Sekunden nach seiner Abfahrt am Haltepunkt Obstfelderschmiede, die Steigung zum nächsten planmäßigen Halt Mellenbach-Glasbach hinauf. Die historischen Fakten zur Bahnstrecke habe ich weitestgehend einer Ausstellung im Kaisersaal der Schwarzburg zu verdanken. Zweitvorschlag mit reduzierten Grün-, Gelb- und Cyantönen |
Datum: 30.05.2025 Ort: Obstfelderschmiede Land: Thüringen BR: 641 (Alstom Coradia A TER / Walfisch) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft |
EXIF-Daten: Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 500D, Belichtungszeit: 1/250 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 30.05.2025 18:07:37, Brennweite: 25 mm, Bildgröße: 854 x 1280 Pixel |
geschrieben von: Andi=Ravensburg Datum: 11.06.25, 14:49 Tolles Motiv! |
direkter Link zu diesem Beitrag: |